Ulm News, 05.04.2019 14:32
Tipps für die Einrichtung des Badezimmers
In vielen Wohnungen der kleinste Raum. Meist auch noch schmal und ohne Fenster. Das Badezimmer wird auch gerne als 5. Rad am Wagen bezeichnet. Doch mit einigen Tipps kann auch diesem Zimmer eine komplett andere Wirkung verliehen werden.
Dabei muss nicht einmal viel Geld in die Hand genommen werden. Oftmals reichen schon kleine grundlegende Veränderungen aus, um eine große Wirkung zu erzielen.
Kleines Badezimmer groß wirken lassen
In vielen Wohnungen oder auch Häusern stellt das Badezimmer meist den kleinsten Raum dar. Doch auch dafür gibt es Möglichkeiten, wie dieser begrenzte Platz optimal ausgenutzt werden kann. Der größte Punkt ist natürlich die Einrichtung. Hersteller, wie Simas bieten hochwertige Möbel an, die relativ kompakt gebaut sind. In einem kleinen Badezimmer sollten eher funktionale Möbel genommen werden. Das heißt anstatt eines Spiegels, wird lieber ein Spiegelschrank genommen, der noch Ablagemöglichkeiten bietet. Oftmals wird das Waschbecken und viele andere Ablageflächen zugestellt mit den üblichen Gegenständen, wie Zahnputzbecher, Creme etc. Hierfür kann es sich anbieten Halterungen an der Wand anzubringen. Mittlerweile gibt es viele Alternative, die nicht gebohrt werden müssen. Ein aufgeräumtes Badezimmer mit vielen freien Flächen hinterlässt einen schöneren und größeren Eindruck.
Die Wirkung von Farben
Farben können die Wirkung eines Raumes komplett auf den Kopf drehen. Ein Raum, der ein durchdachtes Farbkonzept aufweist, wirkt automatisch schöner und harmonischer. Bei der Auswahl der Farben und dessen Kombinationen gibt es jedoch einiges zu beachten. Wenn sich dafür entschieden wird einen Raum Farbe zu verleihen, sollte niemals der komplette Raum in einer Farbe gestrichen werden. Dies verleiht dem Raum ein Gefühl von Enge. Eine Wand in Farbe ist vollkommen ausreichend. Die Restliche Farbe kann mit Hilfe von passender Dekoration eingebracht werden. Bei den Farbkombinationen gibt es zwei große Segmente. Einmal die Komplementärfarben und einmal die Farbfamilien. Bei Komplementärfarben werden zwei Farben genommen, welche sich im Farbrad gegenüber liegen. Wird eine Wand z. B. in einem zarten Lila Ton gestrichen, so kann es sich anbieten den Rest des Raumes mit verschiedenen Lila und Gelb Tönen zu dekorieren. Bei der Gruppe der Farbfamilien werden von einer Farbe verschiedene Töne in unterschiedlichen Helligkeits- und Sättigungsstufen verwendet.







Highlight
Weitere Topevents




Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Neue Erkenntnisse zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt und dessen Hintergründe?
Zum Messerangriff am Samstagabend gegen 20.00 Uhr in der Ulmer Innenstadt halten sich zahlreiche Varianten...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen