ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.04.2019 17:47

3. April 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Darum ist Online-Dating das, wonach so Viele suchen


 schließen


Foto in Originalgröße



In Zeiten des Internets immer noch Single? Das muss nicht sein! Schließlich boomen Plattformen, auf denen sich Singles kennenlernen können, immer stärker. Ob man nur nach einem One-Night-Stand, nach einer langfristigen Beziehung oder nach einem netten Date suchet, bleibt jedem User sich selbst überlassen. Beim Online Dating stehen einem alle Türen offen, wenn man sich nur traut. 

Plattformen wie Parship, ElitePartner, LoveScout sowie auch neu.de: Eine Singlebörse bietet zahlreiche Vorteile, welche beim Kennenlernen in der Realität verborgen bleiben. Daher sollte man keine Zeit verlieren, sich ein Profil anlegen und den Partner oder die Partnerin fürs Leben kennenlernen. Der erste Vorteil wird hierbei auf den ersten Blick deutlich. Jedes Mitglied der Plattform weiß genau, wonach es sucht. Die eigenen Wünsche vermerkt man direkt im Profil, sodass jeder Interessierte einen sofortigen Überblick erhält.

Schüchternheit überwinden? Kein Problem im digitalen Zeitalter

Der Grund, warum viele Menschen Single sind, obwohl sie gerne eine Beziehung hätten, liegt in der Schüchternheit. Schließlich kann es beängstigend sein, einen fremden Menschen einfach anzusprechen. Die Herzdame, welche man täglich in der Bahn sieht, den Traummann, der mit einem zusammenarbeitet oder eine nette Begegnung nach der Nummer zu fragen, birgt Risiken. Wer hierbei seine Schüchternheit nicht überwinden kann, bleibt leider auf lange Sicht Single.
Doch dieses Problem ist beim Online-Dating vergessen. Eine Nachricht zu tippen, ist deutlich leichter, als sich zu einem Gespräch zu überwinden.
Zudem erhält man Bedenkzeit. Im echten Leben kann man im Gespräch nicht einfach stocken, um nach der passenden Antwort zu suchen. Beim Onlinedating hingegen hat man ausreichend Zeit zum Nachdenken. So kann man sich eine gekonnte Antwort einfallen lassen, die sein Gegenüber bezaubert. So regt man die Konversation stilsicher an und machen den Gegenüber neugierig auf die Person hinter dem Profil.
Die Partnerbörse bietet eine Vielzahl an potenziellen Dating-Partnern. So kann man bei jedem Versuch aufs Neue Erfahrungen sammeln, welche die eigene Persönlichkeit stärken kann. Die eigene Schüchternheit wird sicherlich innerhalb weniger Monate verflogen sein, sodass man selbst beim Treffen in der Realität selbstsicher auftreten kann.

Ade unangenehme Situation

So groß die Auswahl an Gesprächspartnern beim Online Dating auch sein mag, so groß ist auch die Flut an aufdringlichen Nachrichten. Doch hiervon muss man nicht überfordert sein. Im Handumdrehen werden unpassende Nachrichten gelöscht. Im realen Leben wäre es schwerer, einer unangenehmen Dating-Situation zu entkommen.

Stress im Alltag – 24/7 Zugang zum Dating

 Ein weiterer Faktor, der die meisten Menschen zu Singles macht, ist die Arbeit. Wer nicht in einem „9 to 5 Job“ arbeitet, hat kaum Möglichkeiten einen Menschen kennenzulernen.
Ab einer gewissen Reife fühlt man sich eventuell auch nicht mehr motiviert, in einer Disco nach der Traumprinzessin oder dem Traumprinzen zu suchen. Das Onlinedating bietet für Vielbeschäftigte eine optimale Möglichkeit: So lernt man Menschen dann kennen, wenn man Zeit hat. Man kann von überall auf sein Profil zugreifen, schnell eine Nachricht verschicken und das Gespräch am Laufen halten. Für ein Date kann man mit dem Gegenüber einen Zeitpunkt vereinbaren, der für beide passt.
Besonders praktisch ist es, dass man Gleichgesinnte kennenlernen kann. Diese können sich mit dem eigenen stressigen Alltag identifizieren, haben Verständnis oder teilen den Lebensstil sogar. S o vermeidet man bereits im Vorfeld Streit und Ärger, da beide nur wenig Zeit für die Beziehung aufbringen können.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Oct 25

Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben