ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.03.2019 11:59

30. March 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mutmaßlicher Islamist nach Razzia in Ulm festgenommen - Massive Polizeiaktion in Ulmer Innenstadt wegen Terrorverdachts


 schließen


Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Spezialkommandos der Polizei haben in Ulm und verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen in der Nacht zum Samstag elf mutmaßliche Islamisten wegen Terrorverdachts festgenommen. Ihnen wird Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen. Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen der massiven Polizeiaktion am Freitag in der Ulmer Fußgängerzone und den Festnahmen der mutmaßlichen Islamisten. Diese sollen nach Angaben des "Spiegel" bereits wieder auf freiem Fuß sein - auch der in Ulm festgenommene Verdächtige. 

Die Ermittlungen haben, so meldet es das Magazin "Der Spiegel", zu der Gruppe geführt, die vorwiegend aus Tadschiken bestehen soll. Als einer der Verdächtigen am Telefon eine konkrete Drohung ausgesprchen hatte, entschieden sich die Beamten nach SPIEGEL-Informationen zum Zugriff.
Offenbar war einer  der verdächtigten Tadschiken in Richtung Ulm unterwegs, weswegen die Ulmer Innenstadt am Freitag mit einem massiven Polizeiaufgebot zeitweise abgeriegelt worden war. Nach SPIEGEL-Informationen konnten bei zwei Personen scharfe Waffen gefunden werden. Bei einem der Verdächtigen fanden die Ermittler IS-Propagandamaterial auf dem Handy, meldet der "Spiegel". 
Die Festgenommen waren nach der Razzia kurzzeitig in Haft, sind aber alle wieder auf freien Fuß.
Die  Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf ermittelt wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat, sagte ein Behördensprecher.  Möglich scheint aber, dass es sich um eine Splittergruppe des IS oder Sympathisanten handelt. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben