Ulm News, 30.03.2019 11:59
Mutmaßlicher Islamist nach Razzia in Ulm festgenommen - Massive Polizeiaktion in Ulmer Innenstadt wegen Terrorverdachts
Spezialkommandos der Polizei haben in Ulm und verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen in der Nacht zum Samstag elf mutmaßliche Islamisten wegen Terrorverdachts festgenommen. Ihnen wird Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen. Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen der massiven Polizeiaktion am Freitag in der Ulmer Fußgängerzone und den Festnahmen der mutmaßlichen Islamisten. Diese sollen nach Angaben des "Spiegel" bereits wieder auf freiem Fuß sein - auch der in Ulm festgenommene Verdächtige.
Die Ermittlungen haben, so meldet es das Magazin "Der Spiegel", zu der Gruppe geführt, die vorwiegend aus Tadschiken bestehen soll. Als einer der Verdächtigen am Telefon eine konkrete Drohung ausgesprchen hatte, entschieden sich die Beamten nach SPIEGEL-Informationen zum Zugriff.
Offenbar war einer der verdächtigten Tadschiken in Richtung Ulm unterwegs, weswegen die Ulmer Innenstadt am Freitag mit einem massiven Polizeiaufgebot zeitweise abgeriegelt worden war. Nach SPIEGEL-Informationen konnten bei zwei Personen scharfe Waffen gefunden werden. Bei einem der Verdächtigen fanden die Ermittler IS-Propagandamaterial auf dem Handy, meldet der "Spiegel".
Die Festgenommen waren nach der Razzia kurzzeitig in Haft, sind aber alle wieder auf freien Fuß.
Die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf ermittelt wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat, sagte ein Behördensprecher. Möglich scheint aber, dass es sich um eine Splittergruppe des IS oder Sympathisanten handelt.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen



schließen




