ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.03.2019 14:20

10. March 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Nach Lawinenabgang vermisster Tourengeher tot aufgefunden


Nach dem Abgang einer Lawine Ende Februar bei Schwangau mit tragischen Folgen und tagelanger Suche, wurde der seitdem vermisste Mann am Samstag  tot aufgefunden. 

Am Samstagvormittag befand sich ein Jäger auf einer Anhöhe weit gegenüber des Lawinenhangs und wurde über sein Fernglas im darunter befindlichen Lawinenkegel auf den Mann aufmerksam. Da sich der Fundort im unzugänglichen und mit Wasser gefüllten Tobel befand, wurden Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppen der bayerischen Polizeipräsidien Schwaben Süd/West und Oberbayern Süd, sowie ein Bergführer der österreichischen Polizei Reutte alarmiert.
Die insgesamt sechs Beamten gelangten mittels Seilsicherung an den verstorbenen Mann und bargen ihn. Anhand seines Personalausweises und anderer persönlicher Gegenstände, konnte der Verstorbene als der bis dato vermisste 43-jährige Skitourengeher aus dem Landkreis Cham identifiziert werden. Durch das anhaltende Tauwetter in Verbindung mit dem im Tobel ansteigenden Schmelzwasser waren Teile der darüber aufgeschütteten Lawine brüchig geworden und in einen Gumpen gestürzt, wodurch der Verschütteten freigelegt wurde. Er war nach derzeitigem Ermittlungsstand sofort an der Schwere der durch den Lawinenabgang erlittenen Verletzungen verstorben. Die Gleitschneelawine war am frühen Nachmittag des 23. Februar 2019 südseitig nahe der Schäferblasse in den Ammergauer Alpen durch Selbstauslösung in Richtung Schützensteig abgegangen.
Dank eines sofortigen Such- und Rettungseinsatzes, bei dem rund 70 Einsatzkräfte wegen einer Straßensperrung in das Lawinengebiet geflogen wurden, konnten mehrere Skitourengeher unverletzt, sowie einer mit schweren Verletzungen gerettet werden; ein 42-Jähriger aus dem Landkreis Cham konnte nur mehr verstorben geborgen werden.
Nach dem gestern aufgefundenen 43-Jährigen hatten mehrere Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppen der Polizeipräsidien Schwaben Süd/West und Oberbayern Süd, sowie Polizeihubschrauber gesucht. Neben Verschüttetensuchgeräten, Ortungsgeräten für Smartphonesignale, sowie Lawinen- und Dampfsonden, kamen speziell für alpine Anforderungen trainierte Polizeihunde in den bis zu acht Meter hohen Schneemassen zum Sucheinsatz. In den sondierten Bereichen des Tobels trug ein Mini-Schreitbagger behutsam den hart komprimierten Schnee ab. Die Suche fand unter einer erheblichen Eigengefährdung der Polizeibergführer wegen Lawinengefahr statt; da diese durch anhaltend ungünstige Witterung weiter anstieg, musste die Suche nach mehreren Tagen vorläufig unterbrochen werden.



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 11

Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen


Jan 09

Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen.  weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben