Ulm News, 27.02.2019 17:15
Technische Hochschule Ulm stellt ihr neues modernes Erscheinungsbild vor
Mit ihrem ab dem 1. März gültigen Namen hat sich die Technische Hochschule Ulm strategisch neu aufgestellt und damit ein neues Zeitalter in der regionalen Hochschullandschaft eingeläutet. Das zeigt sie nun auch mit einem Corporate Design (CD), das ab März für die Öffentlichkeit erkennbar sein wird.
Der neue Hochschulname im kompakten Logo prägt zusammen mit verschiedenen grafischen Elementen und einem geänderten Farbspektrum das modernisierte Erscheinungsbild der Hochschule. Konzipiert wurden die neuen visuellen Basiselemente von Braun und Engels Gestaltung aus Ulm, die sich mit ihren Ideen dabei durchsetzen konnten. „Wir wollen einerseits unser Profil schärfen und andererseits inhaltlich besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden“, erklärt Prof. Dr. Volker Reuter, Rektor der Technischen Hochschule Ulm. Als zentrales grafisches Element im Corporate Design hat die Hochschule das im Logo enthaltene Bildelement einer Turbine in modernisierter Form beibehalten. Neben der Turbine sind die Versalien THU sowie der Schriftzug Technische Hochschule Ulm hinzugekommen. Das Logo steht damit gleichermaßen für Dynamik und Innovationsfreude wie auch für Vertrauen und für die Weiterentwicklung des Bewährten. Das visuelle Auftreten der THU hat unter anderem die Aufgabe, die Werte der Hochschule sichtbar zu machen. „Das neue CD soll als verbindende Klammer nach innen wie nach außen die Identität der Hochschule transportieren“, sagt Ed Kintzinger, der in der Stabsstelle Kommunikation für Hochschulmarketing verantwortlich zeichnet. In der Region Ulm soll die Marke THU zukünftig sowohl für zukunftsweisende und praxisnahe Studienprogramme in technisch orientierten Studienfeldern wie Maschinenbau und Mobilität, Informatik und KI, Gesundheit und Medizintechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Energie und Umwelt sowie Wirtschaft und Medien als auch für angewandte Forschung und Technologietransfer auf diesen Gebieten stehen. In den kommenden Monaten wird die THU nach und nach alle Medien an das neue Design-Konzept anpassen, etwa bei Geschäftsdrucksachen, im Messeauftritt, bei der Website sowie für Kommunikationsunterlagen, Urkunden, Zeugnisse und einiges mehr. Außerdem muss an jedem der drei Hochschulstandorte die Beschilderung angepasst werden.
Highlight
Weitere Topevents
Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen
Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen
Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen
Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen
Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen
Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen
Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen