Ulm News, 20.02.2019 20:57
Dieter Märkle wird Leiter im Nachwuchsbereich des SSV Ulm 1846 Fußball
Das neue Funktionsgebäude der Fußballjugend an der Gänswiese ist nahezu fertiggestellt und wird am 12. April im Beisein von DFB-Präsident Reinhard Grindel eingeweiht. Nun hat der SSV Ulm 1846 Fußball auch die wichtigste Personalie im Nachwuchsbereich besetzt: Dieter Märkle wird ab der neuen Saison den Fußball-Jugendbereich der Spatzen leiten. Der Fußball-Lehrer übt derzeit genau diese Funktion im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München aus, einem der besten Ausbildungsvereine Deutschlands.
Zuvor war er bereits in gleicher Funktion beim FC Augsburg und bei den Stuttgarter Kickers tätig, bei denen er außerdem zeitweise die erste und zweite Mannschaft trainierte. Dieter Märkle war bereits 15 Jahre lang beim SSV Ulm 1846 tätig, darunter von 1989 bis 1997 Spieler und Kapitän der ersten Mannschaft, bevor er anschließend Trainer im Nachwuchsbereich und Nachwuchskoordinator wurde. 2003 übernahm Dieter Märkle die erste Mannschaft der Spatzen als Trainer. Anschließend war er Trainer des 1. FC Hei denheim, des TSV 1860 München II, von Normannia Gmünd und der U19 und zweiten Mannschaft des FC Augsburg.
Der 56-jährige Ulmer und nach wie vor wohnhafte Wiblinger soll die außergewöhnlich gute Jugendarbeit beim SSV Ulm 1846 Fußball mit seiner Erfahrung noch weiter voranbringen und die Strukturen sowie inhaltlichen Anforderungen für ein vom DFB zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum schaffen, welches der Verein in den nächsten zwei Jahren anstrebt. Dem SSV Ulm 1846 Fußball ist eine enge Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Profibereich sehr wichtig, diese soll Dieter Märkle schaffen und für eine hohe Durchlässigkeit innerhalb des Vereins sorgen.
Anton Gugelfuss sagte zur Verpflichtung: „Wir waren seit seiner damaligen Ulmer Zeit in engem Kontakt und haben in ihm unseren Wunsch- kandidaten gefunden. Es ist ein großes Glück für unseren Verein, dass ein so erfahrener Mann wie Dieter diese Aufgabe übernimmt. Mit ihm können wir uns auch im Nachwuchs noch weiter professionalisieren und hoffentlich viele talentierte Jugendspieler für den aktiven Profibereich ausbilden.“
„Der Kontakt zum Verein ist nie abgerissen und mit der Rückkehr zum SSV Ulm 1846 Fußball schließt sich für mich ein Kreis. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und werde versuchen, mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Know-How die Nachwuchsarbeit des Vereins noch weiter voranzubringen,“ betonte Dieter Märkle.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen