ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.02.2019 00:28

20. February 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ex-Spatzen-Trainer Stephan Baierl wird sportlicher Leiter der Fußballer des SSV Ulm 1846


Überraschende Personalentscheidung: Ex-Trainer Stephan Baierl wird ab Juli neuer sportlicher Leiter der Fußballer des SSV Ulm 1846. Das gab der SSV Ulm 1846 Fußball am Dienstag bekannt. Aktuell trainiert Stephan Baierl den bayerischen Regionalligisten FC Memmingen, den er in der letzten Saison zum Klassenerhalt und nun auf Platz fünf geführt hat. 

Seit Beginn der Saison 2018/2019 haben sich Sportvorstand Anton Gugelfuss und Cheftrainer Holger Bachthaler die Aufgaben des sportlichen Leiters geteilt. Diese Position wird der Verein zur neuen Saison wieder besetzen und hat Stephan Baierl verpflichtet, der die Aufgabe ab Juli übernehmen wird und wechselt „von der Linie an den Schreibtisch“. 
Der 42-jährige Familienvater war bereits von 2011 bis 2012 und von 2014 bis 2017 als Co-Trainer und Cheftrainer beim SSV Ulm 1846 Fußball tätig und kennt den Verein dadurch bestens. Aktuell trainiert Stephan Baierl den bayerischen Regionalligisten FC Memmingen, den er in der letzten Saison zum Klassenerhalt und nun auf Platz fünf geführt hat. Auf dem Online-Portal FuPa wurde er zum Trainer des Jahres 2018 in Bayern gewählt. Außerdem war Baierl fünf Jahre Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und Cheftrainer beim SC Pfullendorf.
Zu den Aufgaben des neuen sportlichen Leiters beim SSV Ulm 1846 gehören die Kaderplanung und die Organisation rund um die Mannschaft. Außerdem wird er Anton Gugelfuss und Holger Bachthaler unterstützen und die Schnittstelle zum Nachwuchsbereich schaffen.
Anton Gugelfuss sagte zu der überraschenden Personalentscheidung: „Wir freuen uns sehr, dass wir Stephan für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er kennt unseren Verein und hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt. Um den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu gehen, ist diese Position absolut notwendig und wir sind davon überzeugt, dass Stephan Baierl diese optimal ausfüllen wird.
Stephan Baierl sagte zur neuen Aufgabe ab Sommer: „Der Kontakt zum Verein ist nach meinem Abgang nie abgerissen, ich habe den Weg und die Entwicklung stets verfolgt und bin davon überzeugt, dass ich dazu beitragen kann, die positive Entwicklung des gesamten Vereins weiter voranzutreiben. Die neue Aufgabe ist eine große Herausforderung für mich, ich komme aus der sportlichen Seite und habe nun die Chance, und habe nun die Chance meine Fähigkeiten, mein Wissen und meine Kontakte auch in anderer Position in den Verein und die Mannschaft einzubringen und somit einen weiteren Schritt in die zukünftige, professionelle Ausrichtung des Vereins mitzugestalten. Ich möchte die Entwicklung, die ich 2014 mit angestoßen habe, weiter fortführen.“



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 11

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben