Ulm News, 02.02.2019 09:00
Beim Heiraten an Umweltschutz denken - Muss man immer Luftballons steigen lassen?
Ein große Hochzeit und Umweltschutz. Muss man daran denken? Ja, meint unser Hochzeits-Kolumnist Jascha Pansch, dem beispielsweise die vielen Luftballons, die zu solchen Anlässen in die Luft gelassen werden, ein Dorn im Auge sind.
"Umweltschutz, Klimaveränderungen, Tierschutz. Alles ein großes Thema. Und für die meisten User auf den sozialen Plattformen eigentlich total verständlich. Es entwickelt sich ein kollektives Bewusstsein für ein schönes, klimafreundliches Miteinander. Zumindest im Netz hat es den Anschein. Im realen Leben sieht es oft anders aus. Man kann ja selber, allein und klein wie man ist, nichts bewirken und die anderen werden es schon richten. Und wo wir jetzt zum Hauptthema kommen.
"Was redet der Typ eigentlich von Umweltschutz? Ich will doch wissen, wo ich die schönsten Kleider herbekomme", denkt sich jetzt so manche Braut. Tut mir leid, da musst Du jetzt durch. Es ist ein Thema, dass uns alle angeht und auch vor jeder Hochzeit in ganz Deutschland, Europa und überall auf der Welt vermutlich zelebriert wird. Es geht um den Brauch mit Helium befüllte Luftballons in den Sommerhimmel steigen zu lassen. Da sind nämlich ganz viele gut gemeinte Wünsche drin. In den Ballons. Zusammen mit dem Helium und den ganzen anderen Schadstoffen was so ein Gummiteil eben zum Fliegen und anschließendem in der Pampa rumliegen braucht. Jascha Pansch aka. JAP-Fotografie, langjähriger hauptberuflicher Hochzeitsfotograf aus der Region bloggt ab und an in verschiedenen Netzwerken und Communities über die Guten- aber auch die Schattenseiten im Hochzeitsbusiness. Diesmal gibt es einen Artikel in dem Magazin der "5 Sterne Hochzeit", der das Thema Luftballons sind Umweltverschmutzung behandelt. Die 5 Sterne sind ein Zusammenschluß von Hochzeitsdienstleistern mit langjähriger Erfahrung mit dem Ziel zukünftige Brautpaaren einen Mehrwert an Qualität und Sicherheit bei ihrem großen Tag zu bieten. Wir haben ein gutes Gefühl, dass die Anzahl der Hochzeiten, die Luftballons steigen lassen, in 2019 deutlich abnehmen wird. Es gibt mittlerweile in Deutschland auch schon Hochzeitsfotografen, die diesen "Brauch" nicht mehr fotografieren und sich bei den Vorgesprächen mit den Brautpaaren dagegen aussprechen.
Und auch TV-Prominente Wedding-Planner wie Froonck bei der Vox-Sendung "4 Hochzeiten und eine Traumreise" setzen sich mittlerweile für den Umweltschutz ein. Wir freuen uns auf viele Ballonfreie Hochzeiten dieses Jahr!"
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen