ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.02.2011 12:25

24. February 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Liqui Moly steigt bei den Ulmer Basketballern als Sponsor ein


 schließen


Beschreibung: Liqui Moly

Fotograf: Ralf grimminger

Foto in Originalgröße



Das weltweit agierende Unternehmen Liqu Moly , Experte für Additive, Öle und Schmierstoffe mit Sitz in Ulm-Lehr, unterstützt die Ulmer Basketballer für mindestens zwei jahre als Sponsor. Die  Höhe des Betrages wurde nicht genannt. Es geht aber um einen stattlichen sechsstelligen Betrag. "Das ist eine knallharte Marketingentscheidung", erklärte Liqui Moly-Geschäftsführer Ernst Prost bei einer Pressekonferenz.  Das Liqui Moly-Logo wird bereits am Samstag beim Derby gegen Tübingen auf dem Trikot der Ulmer Korbjäger zu sehen sein.

Ernst Prost, Geschäftsführer von Liqui Moly, bekräftigte bei einer Pressekonferenz, dass das Sponsoring keine Selbstverständlichkeit sei, da die Schmierstoffpreise wegen der hohen Rohölpreise unter Druck seien. 
Er fördere natürlich gerne "aus Liebe zum Standort" ein regionales Spitzenteam. In erster Linie "schlägt mein Herz aber für Liqui Moly", daher sei der Einstieg  als Sponsor eine ganz klare Marketingentscheidung gewesen. Die finanzielle Unterstützung mit einem stattlichen sechstelligen Betrag  müsse sich in Schlagzeilen, TV-Beiträgen, schlicht und einfach in Medienpräsenz, niederschlagen, so Liqui Moly-Marketingleiter Peter Baumann. Mit dem Sponsoring für den Fußball-Zweitligisten 1860 München sei dieses Ziel erreicht worden, ebenso bei der Vier-Schanzen-Tournee oder in der Formel 1. Er rechne mit großen Zuwachsraten im Basketball, auch weil Bayern München im nächsten Jahr mit einem Top-Team in der ersten Liga spielen wird. 
Eine gute Medienpräsenz erhoffe man sich daher mit dem Engagement im Basketball, und zwar nicht nur national, sondern auch international. 
Laut Prost lägen die Zuwachsmöglichkeiten für sein Unternehmen im Ausland, daher "ist Basketball das Vehikel, auch in den USA für Liqiui Moly zu punkten". Das heißt: Liqui Moly wünscht auch Spiele gegen internationale Teams, sei es als Freundschaftsspiel oder im internationalen Wettbewerb. Die Ulmer Mannschaft im internationalen Wettbewerb müsse mittelfristig das Ziel sein. Basketball Manager Dr. Stoll freute sich über diese Vorgaben: "Ein Partner, der groß denkt, passt perfekt zu uns, unser Ziel muss es sein, das Ulm mittelfristig das Bamberg von heute wird." Dies soll auch erreicht werden, durch die weitere Professionalisierung der Jugendbetreuung. Liqui Moly unterstützt nämlich auch den Jugendbereich. 
Sehr zufrieden äußerte sich ach Andreas Oettel, Finanzgeschäftsführer von Basketball Ulm. Am Sponsor "Liqui Moly habe man viele, viele Jahre gearbeitet, umso mehr freue es ihn, dass es jetzt so schnell geklappt habe. 
Insgesamt komme man dem Ziel eines Etats in Höhe von 3 Millionen Euro, dem Ligadurchschnitt, immer näher. 
Für Liqui Moly war neben der professionellen Arbeit der Basketballmanager der Bau der neuen ratiopharm arena in Ulm ausschlaggebend. Hier geben es viel bessere Bedingungen für Sponsoren und Medien. Prost: "Professionalität ist ausschlaggebend".
Liqui Moly sponsert die Ulmer Baskteballer zunächst die nächsten zwei Jahre mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Prost: "Dauerhaftigkeit, Konstanz und langfristiges Denken und Handeln sind für uns wichtig, deswegen engagieren wir uns mehrere Jahre."



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 1Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben