Ulm News, 22.02.2011 16:38
Marketing-Club gut aufgestellt - Bernd Radtke wird Nachfolger von Wolfgang Röhr als Vorsitzender

Stabwechsel beim Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm: Einstimmig wurde auf der turnusgemäßen Jahres-Mitgliederversammlung Bernd Radtke als Nachfolger von Wolfgang Röhr gewählt, der 14 Jahre lang dem Marketing-Club als Präsident vorstand. "Der Wechsel ist eine konsequente Evolution für den Club", sagte Röhr.
. Weitere Schlagworte der Versammlung im Ulmer Maritim waren die sehr gut besuchten Club-Veranstaltungen, die soliden Finanzen mit exzellenter Kostendisziplin sowie der ungebremste Mitgliederzuwachs der vergangenen Jahre. Es ist noch nicht solange her: Mitte 2009 konnte der Club-Vorstand sein 200. Mitglied begrüßen. Mittlerweile sind es 234 - Tendenz weiter steigend. Die Marketingexperten des Clubs bilden die gesamten Bandbreite von Industrie, Handel und Dienstleistungen ab und kommen aus 64 unterschiedlichen Branchen.
"Wenn wir uns im Vergleich zu allen 68 Marketing-Clubs in Deutschland betrachten, sind wir im Verhältnis zur Clubgröße, dem Einzugsgebiet und dem moderaten Mitgliedsbeitrag einer der besten Clubs bundesweit", analysierte der scheidende Präsident Wolfgang Röhr.
Spitzenreiter der MC-Clubs ist Frankfurt mit 911 Mitgliedern (mit Rekord-Mitgliedsbeitrag von 348 Euro), Schlusslicht ist Ingolstadt mit 15 Mitgliedern. Nach 14 Jahren stellte sich Wolfgang Röhr auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl, weil er durch den Kauf eines Medienunternehmens in Neumarkt/Oberpfalz bei Nürnberg unter der Woche zeitlich kaum mehr nach Ulm kommen kann. "Ein Präsident muss präsent sein, das kann ich ganz einfach nicht mehr", sagte Röhr.
Natürlich bleibe er Mitglied im Ulmer Club, und fast selbstredend sei er auch im Nürnberger Marketing-Club nun häufiger zugegen. Der einstimmig gewählte neue Präsident Bernd Radtke, im Beruf einer der Geschäftsführer der IHK Ulm, sowie der Geschäftsführende Club-Vorstand Armin Weidt dankten Röhr für sein "außergewöhnliches Engagement und die erzielten Erfolge mit dem Club". Der 45-jährige Radtke sieht den Club in vielen Bereichen - auch bei den Themen Hochschulbeziehungen sowie Öffentlichkeitsarbeit mit dem 17.000-Auflage starken Magazin "Inside Marketing" -bestens aufgestellt und "weiterhin mit großem Potential".
Radtke unterstreicht den Marketing-Club als die zentrale Plattform für alle Marketinginteressierten in der Region. Highlights in diesem Jahr sind für den Marketing-Club das MittelstandsForum Marketing, das unter Federführung der IHK Ulm in deren Räumen stattfinde, und der 3. Ulmer Marketing-Preis, der alle zwei Jahre an Unternehmen, Marketingagenturen und Unternehmerpersönlichkeiten vergeben wird. Die Preisverleihung ist am 9. November 2011 in den Räumen der Sparkasse Ulm Neue Mitte. Die Bewerbungsfrist für den Marketing-Preis startet im März. Auf der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, dabei seien in Anbetracht der 43jährigen Geschichte des Marketing-Clubs Ulm/Neu-Ulm besonders erwähnt: 30 Jahre: Wolfgang Rupp und Frieder Steigler; 20 Jahre: Dirk Kirschenhofer, Thomas Knoll, Reinhold Scheiffele, Arnulf Schweitzer; Club-Sekretärin Claudia Lasar erhielt auf der Mitgliederversammlung ein Sonderlob. Mehr Infos, ein Portrait des neuen Präsidenten, ein Interview mit ihm sowie die Vorstands-Mitglieder unter www.mc-ulm.de








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen