ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.01.2019 10:11

11. January 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mit Albert Einstein im Reisegepäck nach China - OB und Landräte besuchen südchinesische Wachstumsregion Zhuhai


 schließen


Beschreibung: Die TFU-Delegation überreichte einen Einstein an Vertreter der Stadtregierung von Zhuhai. Mit dabei auch MdB Ronja Kemmer, Mitglied im Bundestagsausschuss Digitale Agenda, sowie Dr. Peter und Alexander Kulitz, MdB, die im Rahmen einer Geschäftsr

Foto in Originalgröße



Zum Abschluss ihrer fünftägigen Reise ins südchinesische Zhuhai haben Oberbürgermeister Gunter Czisch und die Landräte Heiner Scheffold (Alb-Donau-Kreis) und Thorsten Freudenberger (Landkreis Neu-Ulm) eine Statuette des in Ulm geborenen Physikers Albert Einstein überreicht – womit die Aktion „Mensch Albert“ des Künstlers Otmar Hörl nun auch in China angekommen ist. 

Vorangegangen waren Gespräche mit der Stadtregierung von Zhuhai, das über eine eigene Freihandels- und Sonderwirtschaftszone verfügt und in der Nähe der Metropolen Honkong und Macau liegt. Beides macht die Stadt attraktiv für ausländische Investoren, die Zugang zum chinesischen Markt suchen. Im Gegenzug versucht China, seine Kontakte nach Europa und speziell nach Deutschland zu intensivieren. Die erste Station der TFU-Delegation, zu der auch TFU-Geschäftsführerin Ulrike Hudelmaier gehörte, war das Rathaus von Zhuhai. Mit großer Herzlichkeit, aber auch spürbarer Erwartung seien sie dort vonYan Hong, Parteisekretär des Stadtbezirks, empfangen worden, berichtete Hudelmaier. Fast die gesamte Regionalführung sei zugegengewesen und habe damit das große Interesse an einer konkreten Ausgestaltung der Zusammenarbeit demonstriert. Die schwäbische Delegation erhielt auch Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und sich mit Vertretern bereits ansässiger Internationaler Firmen auszutauschen. Oberbürgermeister und Landräte stellten ihrerseits die vielfältigen Vorteile der Region Ulm/Neu-Ulm und Alb-Donau mit ihrer Forschungs- und Innovationsstruktur vor. "Mein Bild von China hat sich durch unseren Besuch gewandelt", sagte Czisch. "Wir wollen die Chancen für unsere Region nutzen, ohne dabei die Risiken aus dem Blick zu lassen. Unsere gemeinsame Initiative, die TFU, kann bei uns als Anlaufstelle dienen, denn sie verfügt über das nötige Know how und Kontakte". TFU-Partner in der Region Südchina ist Steinbeis China, ebenfalls ein deutsches Projekt. Freudenberger ergänzte:"Gerade in einer krisenhaften globalisierten Welt ist es wichtig, einander zu begegnen und sich auszutauschen. Kooperationen zum Nutzen beider Regionen sind für mich bei den Themen Wirtschaft, Wissenschaft, Mobilität und Bildung denkbar." Auch Scheffold zeigte sich zum Abschluss der Reise zufrieden: „Mir ist es wichtig, den Faden zwischen dieser Wachstumsregion und unserer Innovationsregion aufzunehmen. Dieser erste Kontakt war erfreulich konkret und ich bin sehr zuversichtlich, dass hieraus eine Kooperation erwächst.“



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben