Ulm News, 04.01.2019 16:24
Florian Obst verstärkt Ulmer Zehnkämpfer-Team

Der bisherige Weg von Zehnkämpfer Florian Obst war alles andere als gewöhnlich. Nun hat er den 25-Jährigen nach Ulm verschlagen. Der 8000-Punkte-Athlet will dort den nächsten Schritt in Richtung Weltspitze schaffen.
Florian Obst? War selbst Zehnkampf-Insidern noch vor wenigen Jahren kaum ein Begriff. Dann wagte der damals 23-Jährige Ende 2016 den Schritt zum Studium an die Texas A&M Universität in Commerce. Und machte dort auch sportlich einen riesigen Satz nach vorne. 7.109 Punkte brachte der Bayer, der zuvor beim TV Emmering und beim TSV Gräfelfing bei Sebastian Ronczka trainiert hatte, mit in die USA. „Dort habe ich mich konstant überall ein bisschen verbessert.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit einer neuen Bestmarke von 8.012 Punkten und einem Master in Business Administration (MBA) kehrte Florian Obst im Dezember nach Deutschland zurück. Hier hat sich der 25-Jährige nun der Ulmer Trainingsgruppe um Zehnkampf-Europameister Arthur Abele angeschlossen. „Trainer Christopher Hallmann hat mich im Sommer beim Mehrkampf in Ratingen gefragt, wie meine weiteren Pläne aussehen“, erklärt Florian Obst. Konkrete hatte er zu dem Zeitpunkt zwar keine. Aber den festen Vorsatz, noch einmal ganz auf die Karte Leistungssport zu setzen. „2017 habe ich mich auf 7.576 Punkte gesteigert. Vor der Saison 2018 habe ich mir gesagt: Wenn ich die 8.000 Punkte überbiete, dann mache ich weiter“, berichtet er. Dieses Vorhaben gelang mit 8.005 und 8.012 Punkten gleich zweimal – erst in den USA und dann in Ratingen. Noch im Sommer vor seiner Rückreise in die USA stattete Florian Obst den Ulmern einen ersten Besuch im Donaustadion ab. Und schnell war die Entscheidung zum Wechsel gefallen. Aus Texas stellte er gemeinsam mit seinem neuen Trainer und der Leichtathletik-Abteilung des SSV die Weichen für den Umzug. Bald war eine Wohnung gefunden, die er sich mit Trainingspartner Fynn Zenker teilen wird. Mit einer Teilzeit-Stelle beim SSV-Partner TEVA ist Florian Obst auch finanziell abgesichert.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen