ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.12.2018 12:20

18. December 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Handwerksbetriebe und Kunden brauchen das Zuwanderungsgesetz


 schließen


Beschreibung: Form, Vielfalt und künstlerischer Feinschliff – im Handwerk findet jeder seinen Platz, egal, wo er herkommt.

Fotograf: Handwerkskammer Ulm

Foto in Originalgröße



Das Handwerk braucht ein Gesetz zum befristeten Spurwechsel für diejenigen, die zwischen 2014 und 1. September 2018 gekommen sind, sich integriert haben, arbeiten oder eine Ausbildung machen und nicht straffällig geworden sind. Das fordert Dr. Tobias Mehlich, Geschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. „Unser Land braucht nicht nur zugewanderten Akademiker, sondern Menschen mit Berufsausbildung. Das Gesetz muss jetzt schnell in Kraft treten, anderenfalls droht uns ein schleichender Wohlstandsverlust,“ so Mehlich. 

 Eine aktuelle Umfrage der Handwerkskammer Ulm unter ihren Betrieben zeigt, dass fast die Hälfte der Betriebe, die im vergangenen Jahr neue Mitarbeiter suchten, immer noch Verstärkung brauchen und bei 44 Prozent die erste Suche ergebnislos verlief. Ein Teil der Lösung, um dem Personalbedarf zu begegnen, ist die Zuwanderung von Fachkräften. Jetzt liegt ein vom Bundesinnenministerium in Abstimmung gegebenes Zuwanderungsgesetz im Entwurf vor, das im Ausland erworbene Qualifikationen anerkennen will. 
Über 3100 junge Menschen haben sich zum Ausbildungsbeginn in diesem Jahr für eine handwerkliche Ausbildung entschieden: 96 Geflüchtete im Alb-Donau-Kreis, Ulm und Biberach, 78 Geflüchtete in Oberschwaben und 37 Geflüchtete in Ostwürttemberg. „Wir brauchen das Gesetz, das die Lücken des Fachkräftebedarfs beim mittelständischen Handwerk schließen kann und nicht Siemens weitere Ingenieure bringt“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, „Der Entwurf beinhaltet zentrale Verbesserungen. Unser Land braucht nicht nur zugewanderten Akademiker, sondern Menschen mit Berufsausbildung. Das Gesetz muss jetzt schnell in Kraft treten, anderenfalls droht uns ein schleichender Wohlstandsverlust.“ Zudem war die Konjunktur im Handwerk dieses Jahr stets gut, die Auftragsbücher sind voll. 45.000 Fachkräfte-Stellen und 10.000 Ausbildungsplätze sind in Baden-Württemberg offen. Im Bereich der Handwerkskammer Ulm sind rund 1.300 Fachkräfte-Stellen offen und über 1.000 Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben. Nach der 3+2-Regelung gilt bei Übernahme nach Abschluss der Ausbildung die Aufenthaltserlaubnis für zwei Jahre. Danach muss die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Eine Niederlassungserlaubnis ist erst bei fünf Jahren Aufenthaltserlaubnis, bei besonders guter Integrationsleistung nach drei Jahren Aufenthaltserlaubnis, möglich. „Das entspricht einer Lücke von ein bis drei Jahren, die nicht geklärt ist und Schaden anrichten kann. Wir brauchen diese Leute. Auch durch sie funktionieren unsere Betriebe und damit die Region“, sagt Mehlich. Das Handwerk braucht ein Gesetz zum befristeten Spurwechsel für diejenigen, die zwischen 2014 und 1. September 2018 gekommen sind, sich integriert haben, arbeiten oder eine Ausbildung machen und nicht straffällig geworden sind. „In dieser Zeit war eine Sondersituation, die wir so gut für unseren Fachkräftebedarf nutzen konnten, ohne dauerhafte Fehlanreize für illegale Zuwanderung zu setzen“, so Mehlich.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben