Ulm News, 01.12.2018 07:00
Bahn frei! 20. Modellbahnschau bei Möbel Inhofer eröffnet
schließen
Beschreibung: Bahn frei! Die 20. Modellbahnschau bei Möbel Inhofer ist eröffnet
Fotograf: Ralf Grimminger
Zur 20. Auflage der Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer präsentiert sich diese besonders vielfältig: Rund 80 Miniaturzüge aller Spurgrößen fahren auf 32 Anlagen. Dazu gibt es Modelle in Ausstellungsvitrinen sowie Dioramen und Miniaturlandschaften zu bewundern. Die 20. Modellbahnausstellung läuft von 30. November 2018 bis 5. Januar 2019.
Auf der rund 2000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche haben die Mitglieder der Sendener Modellbahnfreunde in wochenlanger Vorarbeit rund 32 Anlagen aller Spurgrößen für eine der größten Modellbahnausstellungen Süddeutschlands aufgebaut. Vertreten sind auch 21 Hersteller von Zügen, Häusern und Landschaften. Bewährte Partner sind der Modellbauclub Bellenberg und das Maria-Ward-Gymnasium Günzburg, die in diesem Jahr ihre beiden Anlagen zusammengeschlossen haben.
„Das ist das Highlight der Schau“, hob Cheforganisator Roland Reisner hervor. Um die beiden Anlagen zu verbinden, wurden zwei Gleiswendel gebaut, auf denen die Züge dann in über zwei Meter Höhe über die Zuschauer fahren. Die Züge auf den beiden Anlagen rollen auf rund 160 Meter Gleisen. Zudem sind in diesem Jahr mit Ralf Schmidt (Ulm), Sabine Schnetzer (Hörvelsingen), Raimund Heinzmann (Eggingen), Johann Sonntag (Holzheim), Wolfgang Kempf (Weißenhorn) und Frank Schindler aus Ulm private Aussteller stark vertreten. Letzterer sorgt mit seinem 2,70 Meter hohen Ulmer Münster aus Holz im Maßstab 1:60 für einen weiteren, großartigen Hingucker. Weitere Höhepunkte sind Vorführungen am 1. und 15. Dezember, jeweils ab 11 Uhr, von ferngesteuerten Mikro-Modellautos. Für die Kleinen ist erneut ein großes Spieleland aufgebaut mit Holz-Zügen und großen Lokomotiven. Auch diesmal sind Bastelkurse am Freitag (von 14 bis 17 Uhr) und Samstag (11 bis 17 Uhr) geplant. Cheforganisator Roland Reisner dankte bei der Eröffnung vor Vertretern des Stadtrats, der Firmen und der Vereinsmitglieder „vor allem den Vereinen und Privatpersonen für ihre Bereitschaft, ihre Anlagen für dieses kreative Hobby zur Verfügung zu stellen.“
Reisner gab auch bekannt, dass die diesjährige Schau, „eine der größten dieser Art in Europa“, zum letzten Mal von den Modellbahnfreunden Senden organisiert und betreut wird. Der Verein zieht sich danach aus Alters- und personellen Gründen zurück. Viele Mitglieder wollen die Ausstellung aber weiterhin unterstützen und mitbetreuen. Roland Reisner steht auch in den nächsten Jahren als Organisator zur Verfügung.
„Die Modellbahnschau wird von Jahr zu Jahr größer und vielfältiger dank des großen Engagements der Sendener Modellbahnfreunde“, freute sich Edgar Inhofer über die Schau, die jedes Jahr ein großer Publikumsmagnet um Weihnachten für Kinder und Erwachsene im Einrichtungshaus ist. „Die sehenswerte Ausstellung lockt jährlich tausende Besucher an“, informierte Edgar Inhofer die Gäste und eröffnete die 20. Modellbahnausstellung.
Edgar Inhofer versicherte, dass die große Ausstellung auch inn den nächsten Jahren genauso erfolgreich fortgesetzt werde. An 29 Tagen rattern nun insgesamt 80 Züge über – geschätzt – 2500 Meter Gleise auf 32 Anlagen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen

















