Ulm News, 27.11.2018 17:26
Livestream aus dem Theater Ulm: "Gesichter der Großstadt" im Wohnzimmer miterleben
Das Theater Ulm führt seine Livestream-Reihe fort: Am Samstag, den 1. Dezember, wird mit „Gesichter der Großstadt“ die erste Inszenierung des neuen Tanztheaterensembles unter der Leitung von Reiner Feistel live aus dem Großen Haus in die Wohnzimmer der Zuschauer übertragen.
Der erste Teil 2017 der vom Ulmer Publikum hoch gelobten Inszenierung wurde 2017 mit dem Sächsischen Tanzpreis ausgezeichnet: er untersucht, inspiriert von Gemälden Edward Hoppers, das urbane Miteinander. Wo Hopper Sehnsüchte und soziale Isolation in Licht und Formensprache umsetzt, spürt Reiner Feistel den Emotionen der Stadtbewohner mit den Mitteln des Tanzes nach. Der zweite Teil des Abends ist eine Uraufführung über und für Ulm. Die neue Tanzcompagnie, zusammengekommen aus den unterschiedlichsten Ländern, spaziert und flaniert, um die neue Wirkungsstätte und Heimat Ulm zu erkunden, mit offenem Sinn und Lust auf unerwartete Begegnungen. Bereits ab 19.40 Uhr bietet der kostenloses Livestream ein Vorprogramm an, in dem dieses Mal eine Trailershow aller derzeit laufenden Produktionen gezeigt werden wird, durch die sich alle Theaterinteressierten einen Überblick über das Programm des Theaters Ulm verschaffen können. Die Vorstellung von „Gesichter der Großstadt“ beginnt 20 Uhr. In der Pause wird auf vielfachen Wunsch hin eine kurze Dokumentation gezeigt, in der Reiner Feistel im Interview über das neue Tanztheater für Ulm spricht. Die Übertragung ist auf der Website des Theaters unter http://livestream.theater- ulm.de zu finden. Über eine Chat-Funktion können während des Streams Fragen und Kommentare gepostet und technische Probleme mitgeteilt werden. 2012 begann das Theater Ulm als erstes Stadttheater im deutschsprachigen Raum mit Livestreams von Vorstellungen. Die Zuschauerzahlen wachsen beständig, ein Zeichen für die Relevanz der digitalen Kulturvermittlung. Die Übertragung von Vorstellungen im Internet kann und soll das Live-Erlebnis, das Theater im Wesentlichen ausmacht, nicht ersetzen. Doch die neue Form der Kommunikation vermittelt einem weltweiten Publikum einen aktuellen und attraktiven Eindruck von der künstlerischen Arbeit am Theater UIm. Karten für die Vorstellungen vor Ort sind an der Theaterkasse (Tel.: 0731/161-4444, theaterkasse@ulm.de) erhältlich, unter www.theater-ulm.de und an der Abendkasse.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen