ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.11.2018 16:07

12. November 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Sneaker-Messe in Köln: Schuhe als Teil der Popkultur, Wertanlage und Sammlerstück


Was manch einer zum Bummel in der Ulmer Innenstadt trägt, steht bei anderen, ohne jemals getragen worden zu sein, feinsäuberlich aufgestellt in gläsernen Vitrinen: Die Rede ist von Sneakern. Die Turnschuhe sind spätestens seit den 1980er-Jahren mehr als nur ein Bekleidungsstück: Um viele Modelle - wie die legendären Nike Air Jordan - haben sich inzwischen eigene Mythen gebildet. Und dieser Entwicklung trägt die Messe "Sneakerness" Rechnung. 

Die Schau fand kürzlich in Köln statt und öffnet Anfang Dezember in Rotterdam erneut ihre Pforten - für tausende Sammler und Sneaker-Begeisterte.

"Much more than just a Shoe"

Die Überschrift ist gleichzeitig auch ein Motto, das man auf der Website der Sneakerness finden kann. Natürlich zielt diese Aussage vor allem auf die popkulturelle Bedeutung ab, die Turnschuhen inzwischen in der Kunst-, Medien- und vor allem in der Sportwelt zukommt. Und angesichts einer Heerschar von Sammlern und der Ausrichtung der Messe als popkulturelles Event lässt sich diese Bedeutung auch kaum leugnen: Rund 8000 Sneakerfans besuchten laut der Kölnischen Rundschau am ersten Novemberwochenende die Messe. Und neben der Ausstellung unzähliger Sneaker bot die Messe ihren Besuchern viele weitere Highlights: Auf einem Basketballfeld fand ein kleines Turnier statt und es standen Videospielautomaten und Kickertische bereit, an denen man spielen konnte. Außerdem waren auch Tattoo- und Graffitikünstler auf der Sneakerness vertreten und gaben live ihr Handwerk zum Besten. Und all das passt auch zum Thema, denn ohne Sport, ohne Pop, ohne Kunst und Kultur wäre der heutige Mythos "Sneaker" nicht denkbar. Und der Mythos wird immer weitergedacht: Während Marken wie La Shoe mit immer neuen Innovationen Style und Bequemlichkeit auch für Menschen mit Fußfehlstellungen verbinden, schafft die amerikanische Marke Vans popkulturelle Bezüge zu anderen Klassikern und bringt in limitierten Auflagen beispielsweise Schuhe mit Motiven rund um das Kult-Videospiel "Super Mario" auf den Markt. So verwundert es wenig, dass es auf der Sneakerness ebenfalls spielerisch zuging: An einem klassischen Greifarm-Automaten gab für geschickte Besucher beispielsweise sündhaft teure Schuhe zu ergattern.

Schuhe im Wert von mehreren tausend Euro 

"Teuer" heißt auf der Sneakerness, dass Schuhe gut und gerne für mehrere Hundert oder gar Tausend Euro den Besitzern wechselten: So wurde beispielsweise ein Paar "Air Jordan4Kaws" für 1200 Euro verkauft. Von diesem ursprünglich 450 Euro teuren Modell gibt es nur noch 2000 Stück weltweit - inzwischen eine echte Rarität! So nutzten viele private Sammler die Gelegenheit zum eifrigen Austauschen, Verkleinern oder Erweitern der eigenen Sammlung: Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet von Händlern, die am Wochenende der Sneakerness Gewinne von 15.000 Euro machten. Am begehrtesten waren natürlich die Modelle der zwei großen Hersteller Nike und Adidas, die sich seit Jahren einen Wettstreit um die Vormachtstellung auf dem Sneakermarkt liefern. Im nächsten Jahr soll es noch mehr Schnittstellen zur Popkultur geben: "Wir wollen mehr Spiele anbieten, mehr Entertainment", verriet Sergio Muster, Co-Gründer der Sneakerness, dem Kölner Stadt-Anzeiger. Wer nicht solange warten möchte, kann sich alternativ auf den Weg nach Rotterdam machen: Vom ersten bis zum zweiten Dezember 2018 wird die Sneakerness dann noch einmal in den Niederlanden stattfinden. Eine interessante Alternative für Sneaker-Fans aus Ulm, die nicht ganz so weit reisen möchten, ist die Laced Up Sneaker & Fashionmesse Winter Edition, die unter anderem am 18. November in München und am 16. Dezember in Freiburg veranstaltet wird. Bildrechte: Flickr Week-end Sneakers Event (Paris) Coup d'Oreille CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben