Ulm News, 01.11.2018 16:58
Gruselig: Schlägereien an Halloween zwischen betrunkenen Partygästen
Mehrere Schlägereien zwischen meist betrunkenen Partygästen gab es in der Nacht zum Donnerstag vor der ratiopharm arena, in einer Kneipe in der Neu-Ulmer Friedensstraße und vor einer Disco in Nersingen. Die Gäste stritten sich um Jacken oder auch ums Taxi.
In der Mittwochnacht, gegen 23:30 Uhr, hielt sich eine 52-jährige in einer Kneipe in der Friedenstraße in Neu-Ulm auf. Dort geriet diese mit einer bislang unbekannten männlichen Person in Streit, welcher mit einer vierköpfigen Männergruppe unterwegs war. Die stark alkoholisierte 52-jährige gab an, dass der Unbekannte ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte. Die 52-jährige wies nur leichte Verletzungen auf, musste aber wegen ihres Gesundheitszustandes mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der männliche Täter dürfte ca. 35 Jahre alt gewesen sein, war etwa 175 cm groß, hatte eine kräftige Figur, einen schwäbischen Dialekt und trug einen roten Pullover. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen.
Zu einem Streit an der Jackenausgabe kam es in der Halloweennacht, gegen 01:10 Uhr, zwischen einem 18- und einem 23-jährigen bei einer Halloweenveranstaltung in der ratiopharm arena in der Memminger Straße in Neu-Ulm. Die beiden Kontrahenten gerieten aus einem bislang unbekannten Grund in Streit. Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung versetzte der 18-jährige dem 23-jährigen einen gezielten Kopfstoß gegen die Stirn, wodurch der 23-jährige eine blutende Platzwunde erlitt und zur weiteren Versorgung mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden musste. Der genaue Sachverhalt insbesondere den Anlass für den Streit konnte aufgrund der starken Alkoholisierung beider Beteiligter vor Ort nicht geklärt werden.
In der Halloweennacht, im Zeitraum zwischen 01:30 und 02:00 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung wegen einem Taxi. Zur Tatzeit warteten mehrere Personen nach einer Halloween-Veranstaltung in der ratiopharm arena in Neu-Ulm auf vorbeifahrende Taxis. Darunter auch ein 31-jähriger und seine 32-jährige Lebensgefährtin, diese hatten sich zuvor telefonisch ein Taxi bestellt, welches schließlich auch zur ausgemachten Stelle in der Memminger Straße kam. Der 31-jährige stieg in das vorher bestellte Taxi, wurde dann aber unvermittelt von zwei männlichen Person aus dem Taxi gezogen, welches dieses scheinbar für sich beanspruchen wollten. Der mittlerweile am Boden liegende 31-jährige wurde von den beiden unbekannten Männern mehrfach mit den Fäusten geschlagen. Die 32-jährige Lebensgefährtin stand zu diesem Zeitpunkt noch neben dem Taxi und wurde hier von einer bislang unbekannten weiblichen Person attackiert, indem diese zu Boden gestoßen und an den Haaren gezogen wurde. Eine 21-jährige und ein 26-jähriger wurden Zeuge dieser Auseinandersetzung und versuchten den 31-jährigen und der 32-jährigen zu helfen, indem diese die unbekannten Angreifer von dem am Boden liegenden Pärchen zogen.
Die Tätergruppe aus zwei Männern und eine Frau stiegen daraufhin in das Taxi und fuhren mit diesem davon. Die 32-jährige und der 31-jährige wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Der 32-jährige musste zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Alle anwesenden Beteiligten waren deutlich alkoholisiert. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen.
Zu einem weiteren Streit kam es in der Halloweennacht, gegen 02:20 Uhr, bei einer Diskothek in der Bahnstraße in
Nersingen. Dort hatte eine siebenköpfige Personengruppe, im Alter zwischen 24 bis 29 Jahren, ihre Jacken im Außenbereich der Diskotheke abgelegt. Als die siebenköpfige Personengruppe schließlich die Diskothek verließ, sahen diese, wie zwei 20-jährige sich jeweils eine der abgelegten Jacken nahmen und weitergingen. Daraufhin wurden die beiden 20-jährigen gestellt und es entwickelte sich sofort ein hitziges Streitgespräch. Im Verlauf des Streits ging einer der 20-jährigen „Jackendiebe“ mit einer halb gefüllten Glasflasche auf die siebenköpfige Personengruppe zu. Ob es zu einem versuchten Übergriff bzw. Schlagbewegung mit der Flasche kam, ist derzeit nicht bekannt. Die beiden Jacken, welche die beiden 20-jährigen an sich nahmen, hatten einen Gesamtwert von etwa 250 Euro.
Den hinzugerufenen Polizeistreifen, gelang es, aufgrund der aufgeheizten Stimmung, nicht den Sachverhalt genauer im Detail aufzuklären. Gegenüber den Beamten gab wiederum einer der 20-jährigen an, dass ein 24-jähriger aus der siebenköpfigen Personengruppe versucht hätte, dessen Rucksack und Jacke zu entwenden. Der Wert dieser Jacke lag bei ca. 30 Euro. Ein Wert des Rucksacks ist nicht bekannt.
Der genaue Sachverhalt muss in den weiterführenden Ermittlungen geklärt werden. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen