ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.11.2018 16:58

1. November 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gruselig: Schlägereien an Halloween zwischen betrunkenen Partygästen


Mehrere Schlägereien  zwischen meist betrunkenen Partygästen gab es in der Nacht zum Donnerstag vor der ratiopharm arena, in einer Kneipe in der Neu-Ulmer Friedensstraße und vor einer Disco in Nersingen.  Die Gäste stritten sich um Jacken oder auch ums Taxi.  

In der Mittwochnacht, gegen 23:30 Uhr, hielt sich eine 52-jährige in einer Kneipe in der Friedenstraße in Neu-Ulm auf. Dort geriet diese mit einer bislang unbekannten männlichen Person in Streit, welcher mit einer vierköpfigen Männergruppe unterwegs war. Die stark alkoholisierte 52-jährige gab an, dass der Unbekannte ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte. Die 52-jährige wies nur leichte Verletzungen auf, musste aber wegen ihres Gesundheitszustandes mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der männliche Täter dürfte ca. 35 Jahre alt gewesen sein, war etwa 175 cm groß, hatte eine kräftige Figur, einen schwäbischen Dialekt und trug einen roten Pullover. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen. 
 Zu einem Streit an der Jackenausgabe kam es in der Halloweennacht, gegen 01:10 Uhr, zwischen einem 18- und einem 23-jährigen bei einer Halloweenveranstaltung in der ratiopharm arena in der Memminger Straße in Neu-Ulm. Die beiden Kontrahenten gerieten aus einem bislang unbekannten Grund in Streit. Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung versetzte der 18-jährige dem 23-jährigen einen gezielten Kopfstoß gegen die Stirn, wodurch der 23-jährige eine blutende Platzwunde erlitt und zur weiteren Versorgung mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden musste. Der genaue Sachverhalt insbesondere den Anlass für den Streit konnte aufgrund der starken Alkoholisierung beider Beteiligter vor Ort nicht geklärt werden. 
In der Halloweennacht, im Zeitraum zwischen 01:30 und 02:00 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung wegen einem Taxi. Zur Tatzeit warteten mehrere Personen nach einer Halloween-Veranstaltung in der ratiopharm arena  in Neu-Ulm auf vorbeifahrende Taxis. Darunter auch ein 31-jähriger und seine 32-jährige Lebensgefährtin, diese hatten sich zuvor telefonisch ein Taxi bestellt, welches schließlich auch zur ausgemachten Stelle in der Memminger Straße kam. Der 31-jährige stieg in das vorher bestellte Taxi, wurde dann aber unvermittelt von zwei männlichen Person aus dem Taxi gezogen, welches dieses scheinbar für sich beanspruchen wollten. Der mittlerweile am Boden liegende 31-jährige wurde von den beiden unbekannten Männern mehrfach mit den Fäusten geschlagen. Die 32-jährige Lebensgefährtin stand zu diesem Zeitpunkt noch neben dem Taxi und wurde hier von einer bislang unbekannten weiblichen Person attackiert, indem diese zu Boden gestoßen und an den Haaren gezogen wurde. Eine 21-jährige und ein 26-jähriger wurden Zeuge dieser Auseinandersetzung und versuchten den 31-jährigen und der 32-jährigen zu helfen, indem diese die unbekannten Angreifer von dem am Boden liegenden Pärchen zogen.
Die Tätergruppe aus zwei Männern und eine Frau stiegen daraufhin in das Taxi und fuhren mit diesem davon. Die 32-jährige und der 31-jährige wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Der 32-jährige musste zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Alle anwesenden Beteiligten waren deutlich alkoholisiert. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen. 
 Zu einem weiteren Streit kam es in der Halloweennacht, gegen 02:20 Uhr, bei einer Diskothek in der Bahnstraße in Nersingen. Dort hatte eine siebenköpfige Personengruppe, im Alter zwischen 24 bis 29 Jahren, ihre Jacken im Außenbereich der Diskotheke abgelegt. Als die siebenköpfige Personengruppe schließlich die Diskothek verließ, sahen diese, wie zwei 20-jährige sich jeweils eine der abgelegten Jacken nahmen und weitergingen. Daraufhin wurden die beiden 20-jährigen gestellt und es entwickelte sich sofort ein hitziges Streitgespräch. Im Verlauf des Streits ging einer der 20-jährigen „Jackendiebe“ mit einer halb gefüllten Glasflasche auf die siebenköpfige Personengruppe zu. Ob es zu einem versuchten Übergriff bzw. Schlagbewegung mit der Flasche kam, ist derzeit nicht bekannt. Die beiden Jacken, welche die beiden 20-jährigen an sich nahmen, hatten einen Gesamtwert von etwa 250 Euro.
Den hinzugerufenen Polizeistreifen, gelang es, aufgrund der aufgeheizten Stimmung, nicht den Sachverhalt genauer im Detail aufzuklären. Gegenüber den Beamten gab wiederum einer der 20-jährigen an, dass ein 24-jähriger aus der siebenköpfigen Personengruppe versucht hätte, dessen Rucksack und Jacke zu entwenden. Der Wert dieser Jacke lag bei ca. 30 Euro. Ein Wert des Rucksacks ist nicht bekannt.
Der genaue Sachverhalt muss in den weiterführenden Ermittlungen geklärt werden. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen. 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 13

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen


Jul 15

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben