ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.10.2018 11:48

30. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Spannung vor DFB-Pokalspiel der Spatzen gegen Fortuna Düsseldorf - SSV-Trainer Bachthaler: Wir werden wieder einen Fight abliefern


Der SSV Ulm 1846 trifft heute Abend in der zweiten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs auf Fortuna Düsseldorf. „Die Rollen sind klar verteilt. Wir spielen als Regionalligist gegen einen Bundesligisten. Aber wir wollen und werden wieder einen Fight abliefern“, kündigte SSV-Trainer Holger Bachthaler vor dem stimmungsvollen Flutlichtspiel an. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Clubs liegt bereits 19 Jahre zurück. Am 08. August siegte der SSV bei Fortuna Düsseldorf mit 2:0. Es war die zweite Runde des DFB-Pokals. Anpfiff im mit 18 000 Zuschauer ausverkauften Donaustadion ist pünktlich um 18.30 Uhr. Die SSV-Verantwortlichen raten den Fans, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. 

Mit einer Energieleistung, toller Moral, 18.400 Fans im Rücken und einer Portion Glück hat der SSV Ulm 1846 Fußball in der ersten Runde des DFB-Pokals das Unmögliche möglich gemacht und Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb geworfen. Seit dem 18. August dürfen sich die Spatzen stolz „Pokalsiegerbesieger“ nennen.
Auch in der zweiten Runde darf mit Fortuna Düsseldorf wieder ein Bundesligist im Donaustadion begrüßt werden und auch dieses Mal ist das Donaustadion, was den Heimbereich betrifft, wieder ausverkauft. Die Spatzen können also erneut mit der Unterstützung einer tollen Kulisse rechnen. Für SSV-Stürmer David Braig ist das Spiel etwas Besonderes: „Es war schon immer mein Traum, im vollen Donaustadion zu spielen“, sagt der SSV-Stürmer. Er und seine Kollegen haben sich „bis gestern nur auf die Regionalliga konzentriert. Jetzt beginnt es aber zu kribbeln.“ Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen sind nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga nicht besonders gut in die Saison gestartet und standen vor dem vergangenen Wochenende mit lediglich fünf Punkten auf dem letzten Platz. Klar also, dass das Team von Friedhelm Funkel am heutigen Abend alles versuchen wird, um wieder in die Spur zu finden. Den einzigen Sieg der Saison feierte die Fortuna am 3. Spieltag, als die TSG Hoffenheim zuhause mit 2:1 geschlagen wurde.
Anders und deutlich besser ist die Lage für die Spatzen in der Regionalliga Südwest. Das Team von Holger Bachthaler ist das Heimstärkste der Liga und konnte sich inzwischen bei der Spitzengruppe festsetzen, die in der Südwest-Staffel der vierten Spielklasse gespickt ist mit Traditionsmannschaften und ehemaligen Bundes- und Zweitligisten. Neben dem 1. FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim, den Kickers Offenbach oder dem FSV Frankfurt tummeln sich auch viele junge und finanzstarke Clubs wie der TSV Steinbach, die SV Elversberg oder Hessen Dreieich in der Liga. Um nochmals eine Sensation schaffen zu können, braucht die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler natürlich wieder einen „Sahne-Tag“ und die nötige Portion Glück. „Die Rollen sind klar verteilt. Wir spielen als Regionalligist gegen einen Bundesligisten aber wir wollen und werden wieder einen Fight abliefern“, gibt sich SSV-Trainer Bachthaler kämpferisch.
Dabei kann der Torschütze zum 1:0 aus der ersten Runde leider nicht helfen. Steffen Kienle hat sich im Spiel gegen den SC Freiburg II das Kreuzband gerissen und wird dem SSV damit mehrere Monate fehlen - seine Kollegen werden sicherlich für ihn kämpfen.
Der Düsseldorfer Trainier Friedhelm Funkel hat 30 Spieler im Kader und kann damit auf ein breites Spektrum an Spielern zurückgreifen. Darunter sind mit Takashi Usami, Kaan Ayhan, Marcin Kaminski und Keran Karaman vier Nationalspieler. Nach dem Bundesliga-Aufstieg im Sommer hat sich die Fortuna mit 13 Neuzugängen verstärkt, darunter drei Spieler des VfB Stuttgart und Ex-Bayern-Spieler Diego Contento, der aber ebenfalls mit einem Kreuzbandriss ausfällt.
Der wohl bekannteste Name im Kader dürfte Torwart Michael Rensing sein, der nach dem Karriereende von Oliver Kahn den „Titan“ im Tor der Bayern beerben sollte.
Nicht auf dem Feld, dafür im Funktionsteam ist bei der Fortuna ein Ex-Ulmer, genauer gesagt eine SSV-Legende zu finden. Sascha Rösler, der 1999 mit den Spatzen in die Bundesliga aufstieg ist seit 2015 Teammanag er bei Fortuna Düsseldorf. Beim SSV Ulm spielte Rösler von 1995 bis 2001 und entwickelte sich zum Bundesliga-Profi. In der A ufstiegs- un d Bundesligamannschaft des SSV war er einer der Shootingstars.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Clubs liegt bereits 19 Jahre zurück. Am 8. August siegte der SSV bei Fortuna Düsseldorf mit 2:0 – es war die zweite Runde des DFB-Pokals.  Ob der SSV Ulm 1846 Fußball erneut eine Sensation schaffen und einen Erstligisten aus dem DFB-Pokal werfen kann, wird erst nach dem Spiel klar sein. Als Pokalsiegerbesieger in der ersten Runde sind die Spatzen aber auf jeden Fall bereits in die Geschichtsbücher eingegangen.





Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben