ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.10.2018 17:52

28. October 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Baustellen-Sonntag für die Linie 2


 schließen


Beschreibung: Baustellen-Sonntag für die Linie 2

Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Der wenige Verkehr am Sonntag ist für die Bauarbeiter der Straßenbahnlinie 2 in Ulm die Chance, Arbeiten durchzuführen, die während der Arbeitswoche zu einem Verkehrskollaps führen würden.  Deswegen wurde auch an diesem Wochenende intensiv gearbeitet. 
Text/Fotos: Thomas Heckmann

Am Freitagabend wurde bereits die Ludwig-Erhard-Brücke stadteinwärts gesperrt, damit der provisorische Fahrbahnbelag an der Neutorkreuzung entfernt werden konnte. Gleichzeitig wird auf der Brücke mit einem großen Mobilkran gearbeitet und defekte Brüstungsteile herausgesägt. Am Sonntag werden dann die großen Asphaltiermaschinen und Straßenwalzen aufgefahren. Der Wintereinbruch mit Schnee erschwert die Arbeiten dabei deutlich, machte sie aber nicht unmöglich.
Lastwagen mit isolierten Behältern bringen den heißen Asphalt, der beim Verteilen den Schnee und das Regenwasser auf der Straße sofort verdampfen lassen, Dampfschwaden ziehen dabei über die Kreuzung. Dort, wo schon fertig asphaltiert ist, sind andere Arbeiter damit beschäftigt, Regenwasser mit einem Laubbläser wegzublasen und mit dem Gasbrenner die Fahrbahn zu trocknen.
Nur so kann die Fahrbahnmarkierung aufgeklebt werden, damit am Montag der Verkehr über die neu gestaltete Kreuzung fließen kann. Gleichzeitig ist auch die Albert-Einstein-Allee am Oberen Eselsberg gesperrt, auch dort wird der endgültige Fahrbahnbelag asphaltiert. Insgesamt sind am Sonntag rund 60 Arbeiter im Einsatz, um die Staus zu minimieren und die Linie 2 pünktlich zum 9. Dezember starten zu lassen. 



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben