Ulm News, 28.10.2018 15:00
Weltspartag 2018: Sparen bleibt in und funktioniert auch digital!
schließen
Beschreibung: Für alle, die fleißig gespart haben, hält die Sparkasse Ulm in ihren Geschäftsstellen verschiedene Präsente und Gewinnspiele bereit.
An die Bedeutung des Sparen erinnert der Weltsparttag am 30. Oktober, bezeihungsweise die Weltsparwoche von 26. Oktober bis 2. November. Für alle, die fleißig gespart haben, hält die Sparkasse Ulm in ihren Geschäftsstellen verschiedene Präsente und Gewinnspiele bereit. „Es ist wirklich wichtig, von klein auf das Sparen zu lernen. Auch unsere erwachsenen Kunden sollten regelmäßig etwas auf die Seite legen – vor allem im Hinblick auf ihre private Altersvorsorge“, erläutert Dr. Stefan Bill, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm.
Ende Oktober ist es wieder soweit: Im Rahmen der Weltsparwoche werden viele Kinder und Jugendliche in die Sparkasse Ulm strömen. Sparen kommt derweil nicht aus der Mode. Das sollte es auch nicht: „Es ist wirklich wichtig, von klein auf das Sparen zu lernen. Auch unsere erwachsenen Kunden sollten regelmäßig etwas auf die Seite legen – vor allem im Hinblick auf ihre private Altersvorsorge“, erläutert Dr. Stefan Bill, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm. Für alle, die fleißig gespart haben, hält die Sparkasse Ulm in ihren Geschäftsstellen verschiedene Präsente und Gewinnspiele bereit. Darüber hinaus wird es in diesem Jahr sowohl in der Neuen Straße in Ulm als auch in den Filialen in Dornstadt, Ehingen und Langenau ein Kinderkino geben.
Heutzutage wird Vieles von vielen digital erledigt. Auch Bankgeschäfte. Mit der ständigen Verfügbarkeit von Tablet, Smartphone und PC wachsen auch die Kleinsten auf. Durch die KNAX-Taschengeld-App können sie ansatzweise das machen, was die Erwachsenen auch tun. Jedoch handeln die Eltern als Sparkasse und verwalten das virtuelle Taschengeldkonto ihrer Kinder. Und diese lernen dabei spielerisch den Umgang mit Geld, das Ein- und Auszahlen, aber auch das Sparen.
Am Weltspartag kann die virtuelle Welt mit der echten Welt verknüpft werden. Viele Kinder freuen sich schon auf den Besuch bei ihrer Sparkasse, die sich für die Weltsparwoche auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm hat einfallen lassen, um die Kinder und Jugendlichen für deren prallgefüllte Sparschweine zu belohnen. Unter den altersgerechten Geschenken ist mit der Mini-Sonnenblume aus Holz selbstverständlich auch ein nachhaltiges Präsent dabei. Die Weltsparwoche ist – wie oft fälschlicherweise vermutet – nicht nur den jüngsten Kunden der Sparkasse vorbehalten.
Vielmehr sollte jeder, den niedrigen Zinsen zum Trotz, etwas auf die Seite legen. Das gilt zunächst für kurz- oder mittelfristig gesetzte Ziele. Aber vor allem auch langfristig gesehen ist das Sparen für die Eigentums- und Vermögensbildung und somit zur Sicherung eines guten Lebensstandards von grundlegender Bedeutung. Und dabei kann nicht nur mit dem Sparbuch gespart werden. Wichtig ist den Sparkassen und Banken aufgrund der Vergangenheit vor allem, dass der Gedanke des Sparens nicht verlorengeht: Die Inflation nach dem Ersten Weltkrieg hatte kleine wie große Ersparnisse und damit das Vertrauen in die Vermögensbildung zerstört. Der im Oktober 1924 in Mailand erstmals abgehaltene „Internationale Sparkassenkongress“ mit über 350 Vertretern aus 27 Ländern sollte die Bevölkerung wieder zum Sparen bewegen. Das war der Startschuss für die allererste Weltsparwoche im Jahre 1925. Sie scheint, den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen geschuldet, wichtiger denn je zu sein. Auch bei ihrer mittlerweile 94. Ausgabe.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen









