ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.10.2018 15:00

16. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neuer Name: Hochschule Ulm heißt ab März 2019 Technische Hochschule Ulm


Die Hochschule Ulm wird mit Wirkung vom 1. März den Namen „Technische Hochschule Ulm“ führen. Das gab Rektor Prof. Dr. Volker Reuter am Dienstag bekannt.  „In einem intensiv geführten, unter Einbeziehung aller Anspruchsgruppen angelegten Strategieprozess haben wir für das Selbstverständnis der Hochschule Ulm bzw. als ihren Markenkern den Begriff „Technische Hochschule Ulm“ herausgearbeitet; abschließend haben alle relevanten Hochschulgremien dieses Ergebnis einstimmig bestätigt", berichtete Dr. Volker Reuter.  

"Als Konsequenz haben wir daher einen Antrag auf Umbenennung unserer Hochschule gestellt und das Wissenschaftsministerium hat diesem Antrag mit Wirkung zum 01.03.2019 zugestimmt. Wir werden damit die erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg sein, die diesen Schritt geht", erläutert Rektor Prof. Dr. Volker Reuter. Dies erfülle dei Hochschule mit großer Freude, stelle aber auch eine inhaltliche Herausforderung dar. "Wir versprechen uns vom neuen Namen ein weithin strahlendes, kraftvolles und profilschärfendes Signal in unsere Region. Der neue Name schreibt die Tradition unserer Hochschule seit der Gründung als staatliche Ingenieurschule vor 58 Jahren fort, deren fachliche Ausrichtung die heutige Hochschule stetig weiterentwickelt, im Kern aber nie verlassen hat. So war und ist das Portfolio aller unserer Studienangebote stets technisch orientiert, gleichzeitig bleiben wir vom Typ her eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften – mit dem ausdrücklichen Fokus auf der Kernkompetenz Technik", so Reuter.
 Die strategische Orientierung an der Technik im Namen spiegele sich auch darin wider, dass man  im Zuge des oben erwähnten Strategieprozesses die fünf Profilfelder „Moderne Mobilität“, „Digitale Technologien“, „Nachhaltige Energiesysteme“, „Technik in Gesundheit und Medizin“ sowie „Intelligente industrielle Systeme“ für unsere Hochschule identifiziert habe. Dabei bildeten Bachelor-Studienprogramme die Grundlagen für diese Profilfelder, Master-Studienprogramme, Forschungs- oder Transferprojekte seien ihnen zugeordnet.
"Wir sind überzeugt davon, hiermit den richtigen Weg innerhalb unserer technisch geprägten Wirtschaftsregion mit ihren KMUs zu verfolgen. Im Hinblick auf die Profilierung innerhalb des erfolgreich zusammengeschlossenen oberschwäbischen Hochschulbündnisses „InnoSÜD“ (Universität Ulm, Hochschulen Ulm, Neu-Ulm und Biberach) wird durch den neuen Namen die Position unserer Hochschule im Verbund unserer Partnerhochschulen klar herausgestellt", informierte Reuter weiter.
"Sowohl von den mit uns partnerschaftlich in Transfer und Forschung verbundenen Unternehmen als auch von allen politischen Gesprächspartnern haben wir für unsere Umbenennung breite Unterstützung erhalten, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich herzlichst bedanken möchte. Es ist geplant, die Umbenennung in „Technische Hochschule Ulm“ mit einer akademischen Feier zu Beginn des Sommersemesters 2019 festlich zu begehen – derzeit laufen noch die organisatorischen Abstimmungen dazu,“ sagte Reuter zur Umbenennung der Hochschule Ulm abschließend. 
Als einer der ersten Politiker reagierte der Landtagsabgeordnete Jürgen Filius auf die Umbenennung. Der Grünen-Politiker erklärte: „Es freut mich sehr, dass sich die Hochschule Ulm in Technische Hochschule Ulm umbenennen
wird und das MWK (Ministerium für Wissenschaft und Kunst) dem Wunsch der Hochschule unbürokratisch nachgekommen ist. Die Umbenennung macht die Profilierung der Hochschule deutlich und dies ist für unsere Region, die einen hohen Bedarf an Ingenieuren hat, ein richtiges und wichtiges Zeichen." Die Konzentration von angewandter Forschung und Lehre an der Hochschule Ulm liege bei den technischen Studiengängen und dies sollte auch schon im Namen erkennbar sein. "Ich beglückwünsche den Rektor Prof. Dr. Volker Reuter und das gesam te Hochschulteam zu dieser Initiative und zum neuen Namen „Technische Hochschule Ulm““, so Jürgen Filius.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben