Ulm News, 15.10.2018 15:50
Ab jetzt mit dem Smartphone bezahlen
Ab Mitte Oktober können die Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG Ihre Einkäufe mit dem Smartphone auch direkt im Handel bezahlen. Auch die VR-BankingApp macht es jetzt möglich.
Ab dem 15. Oktober 2018 können Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG per Smartphone bezahlen – über die VR-BankingApp steht ihnen dann die bewährte girocard (Depitkarte) sowie die Kreditkarten von Mastercard und Visa digitalisiert zur Verfügung.
"Mit der VR-BankingApp laden sich unsere Kunden bereits heute die digitale Bankfiliale quasi in die Hosentasche und können damit nun an der Kasse schnell und bequem bezahlen. Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone ergänzt unser Angebot vielfältiger Bezahlmöglichkeiten um eine weitere zeitgemäße digitale Innovation", so Ralph P. Blankenberg, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach eG.
Kunden der Volksbank, die die VR-BankingApp bereits nutzen, finden den neuen Menüpunkt „Digitale Karten“ in ihrer App. Dort können Sie sich für den neuen Service kostenlos freischalten. Voraussetzung dafür ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Da Apple das Bezahlen mit digitalen Karten auf iPhones ausschließlich für das hauseigene Apple Pay zulässt, gibt es das Angebot für iPhone-Nutzer derzeit noch nicht. Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der Karte ist die PIN-Eingabe bei Zahlungen bis 25 Euro in der Regel nicht erforderlich. Mit der optionalen „ExpressZahlung“ können die Karteninhaber sogar eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreinstellen. Dadurch ist die Freischaltung des Bildschirms zur Bezahlung ausreichend, ohne die BankingApp zu öffnen und das auch ohne eine bestehende Internetverbindung. Das mobile Bezahlen per Smartphone im Handel erfolgt über dieselben Bezahlterminals, die bereits jetzt das kontaktlose Bezahlen mit der Karte ermöglichen. Für eine passende Infrastruktur ist gesorgt: rund 65 Prozent aller Bezahlterminals in Deutschland sind bereits umgestellt, die restlichen folgen in Kürze. Die Kunden können diese Bezahlterminals an dem vierwelligen Kontaktlossymbol erkennen, welches meist im Kassenbereich angebracht ist. Vor allem im Lebensmittel-Einzelhandel hat sich das kontaktlose Bezahlen inzwischen durchgesetzt.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen