Ulm News, 15.10.2018 15:50
Ab jetzt mit dem Smartphone bezahlen
Ab Mitte Oktober können die Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG Ihre Einkäufe mit dem Smartphone auch direkt im Handel bezahlen. Auch die VR-BankingApp macht es jetzt möglich.
Ab dem 15. Oktober 2018 können Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG per Smartphone bezahlen – über die VR-BankingApp steht ihnen dann die bewährte girocard (Depitkarte) sowie die Kreditkarten von Mastercard und Visa digitalisiert zur Verfügung.
"Mit der VR-BankingApp laden sich unsere Kunden bereits heute die digitale Bankfiliale quasi in die Hosentasche und können damit nun an der Kasse schnell und bequem bezahlen. Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone ergänzt unser Angebot vielfältiger Bezahlmöglichkeiten um eine weitere zeitgemäße digitale Innovation", so Ralph P. Blankenberg, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach eG.
Kunden der Volksbank, die die VR-BankingApp bereits nutzen, finden den neuen Menüpunkt „Digitale Karten“ in ihrer App. Dort können Sie sich für den neuen Service kostenlos freischalten. Voraussetzung dafür ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Da Apple das Bezahlen mit digitalen Karten auf iPhones ausschließlich für das hauseigene Apple Pay zulässt, gibt es das Angebot für iPhone-Nutzer derzeit noch nicht. Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der Karte ist die PIN-Eingabe bei Zahlungen bis 25 Euro in der Regel nicht erforderlich. Mit der optionalen „ExpressZahlung“ können die Karteninhaber sogar eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreinstellen. Dadurch ist die Freischaltung des Bildschirms zur Bezahlung ausreichend, ohne die BankingApp zu öffnen und das auch ohne eine bestehende Internetverbindung. Das mobile Bezahlen per Smartphone im Handel erfolgt über dieselben Bezahlterminals, die bereits jetzt das kontaktlose Bezahlen mit der Karte ermöglichen. Für eine passende Infrastruktur ist gesorgt: rund 65 Prozent aller Bezahlterminals in Deutschland sind bereits umgestellt, die restlichen folgen in Kürze. Die Kunden können diese Bezahlterminals an dem vierwelligen Kontaktlossymbol erkennen, welches meist im Kassenbereich angebracht ist. Vor allem im Lebensmittel-Einzelhandel hat sich das kontaktlose Bezahlen inzwischen durchgesetzt.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen







