ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.10.2018 23:48

14. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Grüne holen im Landkreis Neu-Ulm 20 Prozent - CSU fällt auf 34 Prozent - SPD stürzt dramatisch ab


Die Grünen mit ihrem Spitzenkandidaten Dr. Klaus Rederer haben im Landkreis Neu-Ulm mit 20,03 Prozent das gute Ergebnis bei der Landtagswahl in Bayern noch getoppt. Das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm holte sich die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk mit 34,90 Prozent (2013: 47,08). Dramatisch waren die Einbussen der SPD. Schafften die Genossen bei der Wahl vor fünf Jahren gute 23,17 Prozent, gab es am Sonntag nur noch 9,25 Prozent. Die Wahlbeteiligung im Landkreis Neu-Ulm lag lediglich bei 66 Prozent, deutlich unter dem Bayernwert von 72 Prozent. 

Die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk erzielte 34 90 Prozent im Gegensatz zur Wahl 2013, bei der 47,08 Prozent der Stimmen auf die Pfuhlerin entfielen. Dr. Klaus Rederer von den Grünen war aber der klare Gewinner der Wahl im Landkreis. Die Grünen holten 20,03 Prozent, für Rederer votierten 19,01 Prozent der Wähler. Zum Vergleich: Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2013 lagen die Grünen noch bei 8,72 Prozent. 
Wolfgang Schrapp holte für die Freien Wähler 11,22 Prozent,bei den Zweitstimmen lagen die Freien Wähler auch bei 11,10 Prozent. 
Schlecht sah es für die SPD aus. Deren Kandidat Daniel Fürst kam auf 10,10 Prozent, die SPD auf 9,25 Prozent. Das bedeutet einen gewaltigen Einbruch, lagen die Genossen 2013 doch noch bei 23,17 Prozent. 
Johannes Hecht (FDP) kam auf 5,56 Prozent, die Liberalen insgesamt auf 5,23 Prozent und verbesserten sich somit von 3,36 Prozent und fast zwei Prozente. 
Etwas aufwärts ging es auch für die Linken und ihre Kandidatin  Dorothea Österle (2,95 Prozent) von 2,69 auf 3,03 Prozent.
Die AfD und ihr Kandidat Dr. Gerhard Großkurth erzielte auf Anhieb 12,65 Prozente beziehungsweise die AfD 12,52 Prozente. 
Dr. Beate Merk holte im Landkreis in der Gemeinde Roggenburg mit 46 Prozent ihr bestes Ergebnis, nur 32 Prozent gab es dagegen in Elchingen für die Ex-Ministerin und Landtagsabgeordnete. 
Klaus Rederer kam sowohl in der Stadt Neu-Ulm und in Elchingen über 24 Prozent. In Roggenburg und in Illertissen kam er aber nur auf 13 beziehungsweise 14 Prozent. 
Dr. Gerhard Großkurth erzielte in Senden und in Roggenburg mit jeweisl 15 Prozenten die besten Ergebnisse. Am schlechtesten lief es für den AfD-Mann in Elchingen und Holzheim mit jeweils zehn Prozent. 
Sehr schlecht schnitt Daniel Fürst von der SPD mit nur 3 Prozent in Roggenburg ab, lediglich 7 Prozent gab es in Illertissen für die Genossen. Mit 1,87 Prozent schnit die SPD in der Stadt Neu-Ulm im Kreis am besten ab. 
Wolfgang Schrapp holte in Bellenberg mit 22 Prozent das beste Ergebnis im Kreis für die Freien Wähler, die mit 6 Prozent in Neu-Ulm den schlechtesten Wert erzielten. 
Dr. Beate Merk, die sich das Direktmandat im Landkreis Neu-Ulm gesichert hat, bezeichnete die Zahlen für die CSU aks ein bitteres Ergebnis. Wie alle Politiker an diesem Abend fand auch sie, dass man das Ergebnis nun genau analysieren müsse. Sie räumte aber ein, dass wohl auch ein Grund der Streit zwischen CDU und CSU sowie die harsche Rhetorik war Für sie ist klar, dass die CSU nun zuerst mit den Freien Wählern hinsichtlich einer Regierungskoaltion sprechen müsse. 
Über sein "Hammerergebnis" freute sich der Neu-Ulmer Spitzenkandidat der Grünen, Dr. Klaus Rederer. Grüne Politik komme in Bayern ganz offensichtlich an. Rederer im Landkreis Neu-Ulm auch, übertraf er doch mit 19  Prozent bei den Erststimmen das hervorragende Bayern-Ergebnis seiner Partei. 
Wolfgang Schrapp, Direktkandidat der Freien Wähler im Kreis Neu-Ulm, schaffte es auf der Liste nicht in den Landtag. Er äußerte sich einerseits zufrieden über das Ergebnis der Freien Wähler, bedauerte aber, dass sich angesichts der Schwäche von CSU und SPD nicht noc h mehr Wähler für die Freien Wähler entschieden hatten. CSU und Grüne in einer Regierung würde seiner Meinung nach nicht funktionieren, daher müssten CSU und FW die Regierung bilden. 
Enntäuscht war logischerweise Daniel Fürst vom Ergebnis für die SPD. Der Spitzenmann der Genossen im Landkreis ist enttäuscht vom schwachen Abschneiden der Sozialdemokraten in Bayern. Auch der Neu-Ulmer SPD-Abgeordnete Karl-Heinz Brunner will das Ergebnis zunächst analaysieren. Von schnellen personellen Konsequenzen sollte die SPD Abstand nehmen. Die SPD habe seiner Meinung nach schon einmal vorschnell auf ein Wahlergebnis reagiert. Das sei nach der Niederlage von Martin Schulz gewesen. 
Johannes Hecht äußerte sich zufrieden iüber das Ergebnis der Liberalen.  


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben