Ulm News, 13.10.2018 12:25
Betrunken im Tunnel Auto gerammt - Fünf Verletzte nach spektakulärem Unfall


Beschreibung: Fünf Leichtverletzte forderte ein spektakulärer Unfall in einem Ulmer Tunnel in der Nacht zu Samstag.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Thomas Heckmann
Lizenz: © copyright

Fünf Leichtverletzte forderte ein spektakulärer Unfall im Lehrer Tal-Tunnel in Ulm in der Nacht zu Samstag.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein schweizer Mercedesfahrer gegen halb zwei Uhr morgens mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 10 unterwegs. Aus Richtung Norden kommend fuhr der 27-jährige Pkw-Fahrer in den rund 400 Meter langen Lehrer-Tal-Tunnel. Nach gut der Hälfte des Tunnels prallte der Mercedes in einer leichten Linkskurve in das Heck eines auf der rechten Spur fahrenden VW Passat.
Der VW des 31-jährigen Fahrers wurde gegen die rechte Tunnelwand gedrückt und fuhr einige Meter an der Wand entlang. Kurz vor dem Tunnelende kam der Passat auf der linken Seite zum Stehen. Der Mercedes schleuderte weiter aus dem Tunnel hinaus, prallte nochmal in die Leitplanke und kam total beschädigt quer auf der Bundesstraße zum Stehen.
Durch umherfliegende Trümmer und unbeteiligte Fahrzeuge dazwischen entstand ein unübersichtliches Bild, das zu einem Großeinsatz der Rettungsdienste führte. Neben der Ulmer Feuerwehr wurden drei Notärzte und vier Rettungswagen alarmiert.
Die Unfallbeteiligten aus dem Passat im Alter vom 29 bis 38 wurden in Krankenhäuser gebracht. Schon an der Unfallstelle fiel der Unfallverursacher durch eine Alkoholisierung auf, daher musste er im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Danach wurde der Unfallverursacher vorläufig festgenommen. Ein Richter muss am Samstag entscheiden, ob der Schweizer nach Zahlung einer vermutlich vierstelligen Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe freigelassen wird oder wegen einem Wohnsitz im Ausland und Fluchtgefahr in Untersuchungshaft muss. Unnötige Arbeit bescherte der Polizei eine Gruppe von vier Männern, denen die Wartezeit vor dem gesperrten Tunnel zu lang wurde. Zu Fuß wollten sie durch den Tunnel der Schnellstraße in Richtung Stadt laufen. Polizisten hinderten sie daran, einer der Lederhosenträger öffnete dann eine Notausgangstür in Richtung der anderen Tunnelröhre. Neben einem automatischen Alarm wurde dadurch auch automatisch eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Richtung Norden aktiviert. Nach einer deutlichen Ansprache durch eine Polizeibeamtin sahen sie ein, dass sie sich in Gefahr begeben würden und kehrten zu ihrem Auto zurück.
Der Unfallaufnahmedienst der Verkehrspolizei sicherte im Tunnel zahlreiche Spuren, bevor Mitarbeiter der Autobahnmeisterei den halben Tunnel fegen mussten. Bis zum Ende der Bergungsarbeiten war die Bundesstraße in Richtung Süden rund drei Stunden gesperrt. An den beiden Unfallautos entstand Totalschaden.







Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen