ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.10.2018 14:00

9. October 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Theaterstück "Sehnsüchte eines Fräuleins" feiert Premiere in der Bastion Ulm


 schließen


Beschreibung: Was bewegt Frauen Mitte zwanzig, Anfang dreißig - und was sind ihre Ängste, Hoffnungen und Sehnsüchte? Diese Fragen versuchen vier junge Künstlerinnen aus Ulm in ihrem Stück "Sehnsüchte eines Fräuleins" zu be

Foto in Originalgröße



Was bedeutet es im Jahr 2018, eine junge Frau zu sein? Was bewegt Frauen Mitte zwanzig, Anfang dreißig - und was sind ihre Ängste, Hoffnungen und Sehnsüchte? Diese Fragen versuchen vier junge Künstlerinnen aus Ulm in ihrem Stück  "Sehnsüchte eines Fräuleins" zu beantworten. Premiere ist am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr im Theater in der Bastion Ulm.

Der Abend ist untergliedert in vier Themenblöcke: was Frauen wollen, müssen, fühlen und machen. "Wir setzen uns dabei mit Klischees auseinander, wie etwa eine Frau zu sein hat, geben aber auch preis, was wir uns insgeheim wünschen", erklärt Jana Herlemann, eine der Mitwirkenden. Jede macht das auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Maria Winter etwa wird Geschichten von mutigen Frauen erzählen. Die 32-Jährige glaubt, dass Bilder aus phantasievollen Welten ein Spiegel für uns sein können. Im Moment arbeitet sie bei der Theaterpädagogik am Schauspiel Stuttgart. Darüber hinaus wirkt sie als Theaterpädagogin und Erzählerin bei Projekten an unterschiedlichen Grundschulen, bei Festivals und anderen Institutionen mit. Neben der Theaterarbeit hat Maria Winter im Erzählen von Geschichten eine andere Art gefunden, der Welt mit der Kraft des Vorstellungvermögens zu begegnen und sie mit Phantasie zu bezaubern. Als Erzählerin ist sie Mitglied im Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V. und Ars Narrandi e.V..
Jana Herlemann singt, seit sie denken kann, leidenschaftlich gern. Egal ob laut oder leise, melancholisch oder mit Pepp. Von 2015 bis 2017 war sie Mitglied im Ulmer a-cappella-Popchor Choriosity. Im vergangenen Jahr trat sie mit Maria Winter in Stuttgart im Weltcafé auf. In ihrer Freizeit singt sie regelmäßig auf Jam-Sessions und lernt Gitarre, um sich ihren Traum zu ermöglichen, Straßenmusik machen. Die 25-Jährige arbeitet als Psychologin.
Laura Winter (25) schreibt Geschichten, seit sie zehn Jahre alt ist. Ihre Leidenschaft ist, neue Blickwinkel auf altbekannte Themen zu finden und dabei möglichst authentisch zu bleiben. Am meisten macht es ihr Spaß, von Lesern zu hören: „Das bin sowas von Ich“. Zum Poetry Slam kam sie aus reiner Neugierde.  Ihre Texte sammelt sie in ihrem Blog „Gedankenmaschine“ (laurineblom.wordpress.com). Vor Kurzem beendete Laura Winter ihr Medizinstudium in Ulm und arbeitet mittlerweile als Ärztin. Für den Arztberuf hat sie sich aus tiefem Interesse und heller Begeisterung entschieden, und weil er - im Zweifelsfall halbtags ausgeübt - eine erfolglose Literatenkarriere kompensieren kann.
Katja Wessinger liebt es, Menschen mit Musik zusammenzubringen - frei nach dem Motto, wo Musik ist, da sind auch Menschen. Dafür setzt sie sich ans Klavier, wo auch immer eines rumsteht: Egal ob in Frankreich an einem verregneten Sonntag Abend zum spontanen Liedermachen mit der Austauschpartnerin oder am Flughafen, um die Wartezeit zu überbrücken und in ein paar glückliche Gesichter schauen zu können. Außerdem ist die 26-Jährige gerne unterwegs und hat die Erfahrung gemacht, dass man sich mit Musik verstehen kann, auch wenn man die Sprache des anderen nicht spricht.
Weitere Vorstellungen sind am Mittwoch, 17. Oktober, ebenfalls um 20 Uhr im Theater in der Bastion sowie am 19. und 20. Dezember im Roxy Ulm im Rahmen des Formates „Labor 1/12“



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben