Ulm News, 27.09.2018 13:00
Stromausfall in Elchingen wegen Kabelbrand
Mehrere Störungen im Netz sorgten in Elchingen am Mittwochabend und in der Nacht auf Donnerstag für Stromausfälle: Am Mittwochabend geriet um 17.52 Uhr geriet in der Trafostation Schönebergweg ein Mittelspannungskabel durch einen Erdschluss in Brand, der zu einem Stromausfall führte. Es waren gut 400 Haushalte von der Störung betroffen. Am Donnerstag um 5.37 Uhr ereignete sich dann abermals ein Erdschluss im Schaltwerk Elchingen, teilen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit.
Der von dem Kabelbrand ausgelöste Stromausfall erstreckte sich über das Gewerbegebiet Unterelchingen und das Wohngebiet zwischen Hauptstraße und Umgehungs-straße. Gut 400 Haushalte waren von der Störung betroffen. Noch während der Entstörungsmaßnahmen kam es in Oberelchingen zu zwei Mittelspannungs-Kabelschäden. Der erste ereignete sich in der Nähe des Feuerwehrhauses und der zweite im Umfeld der Glockeraustraße. Die Ursache dafür steht derzeit noch nicht fest. Diese Störungen betrafen sowohl das Wohngebiet um die Ulmer Straße bzw. dem Unterelchinger Weg, als auch das Wohngebiet Thalfingen um den Weitfelder Weg. Alle Haushalte konnten gegen 21 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.
Um 5.37 Uhr ereignete sich abermals ein Erdschluss im Schaltwerk Elchingen. Dies hatte zur Folge, dass die komplette Gemeinde Elchingen stromlos war. Die Störungsursache lag hierbei im Netz eines vor-gelagerten Netzbetreibers. Somit wurde das SWU-Schaltwerk Glockerau spannungslos. Allerdings konnte durch Umschaltmaßnahmen bereits nach acht Minuten der Strom wiederhergestellt werden. Die Arbeiten am Netz dauern noch an. Zwei Kabelmesswagen sind aktuell unterwegs, um die Schäden genau zu lokalisieren. Parallel kümmert sich ein Instandsetzungstrupp um die Aufräumarbeiten in der Trafostation Schönbergweg.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen