ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.09.2018 18:37

14. September 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neubauprojekt Straßenbahnlinie 2 in Ulm: Mit „Brückentaufe“ wichtigen Meilenstein erreicht


Im Rahmen eines bunten Bürgerfests ist am 12. September 2018 in Ulm die 270 Meter lange Kienlesbergbrücke „getauft“ worden. Das spektakuläre Stahlbau - werk ist zentraler Baustein des Straßenbahnprojekts Linie 2 der Stadtwerke Ulm und führt über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn hinweg. 

Zahlreiche Ulmer Bürgerinnen und Bürger haben am vergangenen Mittwoch die Gelegen - heit genutzt, erstmals über die neue Brücke zu flanieren, begleitet von Jazz-Klängen und artistischen Darbietungen. Mit der hereinbrechenden Nacht sorgte eine Licht- und Klangin - stallation, von den Ulmer Künstlern Andreas Hauslaib und Andreas Usenbenz eigens zu diesem Anlass komponiert und eingerichtet, mit Licht- und Tonspielen für eine sphärisch- schwebende Atmosphäre. Beim offiziellen Taufakt hatte Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch zuvor von der „wohl schönsten Straßenbahnbrücke“ gesprochen, und dies, wie er augenzwinkernd anfügte, möglicherweise sogar im weltweiten Maßstab. Sie sei bestens dafür geeignet zum „neuen Markenzeichen Ulms“ zu werden. In der Planungsphase aber sei sie jener Projektteil gewe - sen, „der am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat“. Das rührte daher, dass die Brücke nicht nur bei laufendem Bahnbetrieb gebaut werden musste. Dazu kam, dass unter ihr gleichzeitig am Bahnprojekt Stuttgart-Ulm gearbeitet wur - de. Aus diesem Grund wurde der stählerne Brückenkörper, der aus im Werk Hannover der Firma SEH Engineering GmbH vorgefertigten Elementen besteht, im Längsverschub herge - stellt. Start des „Taktschiebeverfahrens“ war am 10. August 2016. André Dillmann, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH und damit der Bauherr, strich in seiner Ansprache die vielfältigen Bedeutungsebenen eines solchen Brückenschlags heraus. Bei Baukosten von rund 20 Millionen Euro sei damit nun ein wichtiger Markstein für die Vollendung der neun Kilometer langen Linie 2 gesetzt. Am 9. Dezember 2018 wird diese ihren regulären Fahrbetrieb aufnehmen und dann die Ulmer Stadtteile Kuhberg und Esels - berg quer durch die Innenstadt miteinander verbinden.Ein besonderer Dank ging an die am Brückenbau beteiligten Firmen und die überaus engagierten Mitarbeiter. Für die Planerseite sprach Architekt Bartlomiej Halaczek vom Londoner Büro Knight Ar - chitects, das in Bietergemeinschaft mit der Ingenieur-Firma Krebs+Kiefer 2011 den Realisie - rungswettbewerb aus einem Feld von 26 Teilnehmern für sich hatte entscheiden können. Wie Halaczek betonte, habe er ein besonderes Augenmerk auf eine hohe Aufenthaltsqua - lität für Fußgänger und Radfahrer gerichtet, die den von der Gleistrasse abgesetzten „Be - triebsweg“ mitbenutzen dürfen. So sind in den Nischen des „Fachwerks“ des Hauptträgers, der ebenso wie sein kleiner dimensioniertes Pendant wellenförmig verläuft, Sitzgelegenhei - ten integriert. Von der Brücke aus bietet sich ein imposanter Ausblick auf das Bahngelände und darüber hinweg auf die Altstadt, mit dem Ulmer Münster als weiterem Blickfang. Noch sind an der Brücke nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Bis sie für Fußgänger und Radler freigegeben werden kann, wird es noch einige Wochen dauern.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben