Ulm News, 13.09.2018 21:16
Wie funktioniert ein Ölabscheider?
Ein Ölabscheider dient dem Gewässerschutz. Er verhindert, dass schädliche Öle in das Gewässer eindringen können. Zu den schädlichen Ölen gehören Heizöl, Benzin- und Diesel-Kraftstoff. Ein Ölabscheider ist dringend erforderlich, damit keine Öle in das Grundwasser gelangen.
Ölabscheider werden in Tankstellen, Autowaschanlagen und in Kfz-Werkstätten verwendet. Das Funktionsprinzip eines Ölabscheiders basiert auf dem Dichteunterschied von Ölen und Wasser. Als Betreiber eines Ölabscheiders muss man sicherstellen, dass sämtliche Funktionen richtig funktionieren
und keine Gefahr für das Grundwasser darstellen. Es muss für diesen Zweck ein Betriebstagebuch geführt werden. Weiterhin ist eine monatliche Eigenkontrolle erforderlich, welche durch einen
Sachkundigen durchgeführt wird. Darüber hinaus muss bei der monatlichen Eigenkontrolle die Schichtdicke gemessen werden. Gemäß der DIN 1999-100 muss zusätzliche eine Prüfung vorgenommen werden. Diese wird alle fünf Jahre durchgeführt.
Damit die Prüfung des Ölabscheiders durchgeführt werden kann, muss die gesamte Anlage zunächst entleert und gereinigt werden. Sofern eine Generalinspektion durchgeführt wird, müssen alle Teile der Anlage mit Wasser auf Dichtheit überprüft werden. Dazu müssen die technischen Bauteile kontrolliert werden. Schließlich wird ein Betriebstagebuch geführt, weil sich dort alle behördlichen Genehmigungen befinden. Die Ergebnisse der Prüfung werden in einem Bericht dokumentiert.
Inbetriebnahme und Stilllegung von einem Ölabscheider
Bei der Stilllegung der Anlage muss sichergestellt werden, dass die Inhalte der Anlage fachgerecht entleert werden. Für die Stilllegung ist eine Genehmigung der Überwachungsbehörde notwendig. Dagegen ist die Inbetriebnahme eines neuen Ölabscheiders den örtlichen Vorschriften zu entnehmen.
Die Art und Nenngröße der neuen Anlage sind von den örtlichen egebenheiten abhängig. Des Weiteren müssen diese beiden Faktoren individuell festgelegt werden. Eine fachkundige Person kann in diesem Prozess helfen.
Kosten für einen Ölabscheider
Die Kosten für die Errichtung eines Ölabscheiders hängen von den individuellen Erfordernissen des Unternehmens ab. Dabei orientieren sich die Kosten an der Art und Größe des Abscheiders.
Technische Grenzen
Ein Ölabscheider trennt zwei mischbare Flüssigkeiten mithilfe eines mechanischen Verfahrens. Die Funktion des Leichtflüssigkeitsabscheiders findet im täglichen Einsatz seine Grenzen. Eine mechanische
Trennung erfordert für die saubere Trennung von Öl und Wasser Zeit. Des Weiteren kann ein Ölabscheider keine in Wasser gelösten Öle trennen oder abscheiden.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









