ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.08.2018 23:41

17. August 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zwei deutsche Weltmeister-Teams bei der Tennis Senioren WM - Von sechs Weltmeister-Pokalen gehen zwei nach Deutschland


 schließen


Beschreibung: Das Weltmeister-Team, Damen AK 55, Deutschland.

Fotograf: Sandra Bohnaker

Foto in Originalgröße



 Das Ergebnis der ersten Woche kann sich sehen lassen: Nach Abschluß der ersten Woche der Tennis Senioren Weltmeisterschaft 2018 in Ulm und Neu-Ulm kann Deutschland zwei Weltmeister-Teams verzeichnen.

 Bereits nach den ersten zwei Einzelspielen im Teambewerb konnten die deutschen Damen, um die Ulmer Katalin Böröcz, in der Altersklasse 55 den Sieg gegen Australien verzeichnen. Aber auch die deutschen Herren der Altersklasse 55 haben sich den Weltmeister-Titel erkämpft. Die deutsche Damenmannschaft (AK 50) fährt mit Silber nach Hause. Die weiteren Weltmeister-Titel gingen nach Amerika (Damen AK 50 und Herren AK 60), Australien (Damen AK 60) sowie Schweden an das Team um Henrik Holm (Herren AK 50).
Bei gefühlten dreißig Grad im Schatten, dauerten die schweißtreibenden Finalspiele rund sechs bis sieben Stunden. Florian Ebner aus Ulm war mit seinem Herrenteam bereits vergangen Donnerstag gegen Australien aus der Entscheidung um den Weltmeistertitel ausgeschieden und belegte am Freitag letztendlich Platz 3 nach einem Sieg gegen Frankreich.
Auch das Herrenteam der Altersklasse 50 mit Lokalmatador Ali Windisch hatte bereits vorzeitig die Titelkarte vergeben und wurde am Ende Sechster, nach einer Niederlage gegen Italien.

600 Tennisspieler-und spielerinnen am Start

Nun beginnt die zweite Turnierwoche der WM mit 600 internationalen Tennis-Spielerinnen und Spielern, die alle im Einzel oder Doppel an den Start gehen. Ebenfalls in den Alterklassen 50+, 55+ und 65+.
Allerdings beklagt der Veranstalter einige kurzfristige Turnierabsagen: Aufgrund einer Bombendrohung musste ein Spieler mit 250 weiteren Passagieren in Kreta zwischen landen. Andere Spielerinnen und Spieler wurden Opfer der aktuellen Flugstreiks. Mit dem Schweden Anders Jarryd, dem Ukrainer Dimitri Poliakov und dem deutschen Karsten Braasch stehen kommende Woche ehemalige internationale Top-Spieler auf dem Feld. Neben dem Deutschen, dem Schweden und dem Ukrainer starten weiter 150 Herren in der Altersklasse 50.

Größtes Starterfeld des Turniers

Nach einer erfolgreichen ersten Turnierwoche ziehen die Ausrichter Sabine Schmitz, Turnierdirektorin und Sandra Bohnaker, Marketingleitung, ein positives Resultat: „Seitens der Spielerinnen und Spieler bekommen wir durchweg positive Rückmeldungen: Alle sind begeistert. Von der Turnier-Durchführung angefangen, über den Zustand und die zentrale Lage der Tennisplätze vor Ort, wie auch der Standort Ulm/Neu-Ulm an sich. Aber auch der Vor-Ort-Service hinsichtlich Verpflegung, Shuttle-Service und Hilfestellung wird ständig lobend erwähnt.
Das Highlight schlechthin war die Players Party vergangenen Dienstag, die unter dem Motto „Bayerischer Abend“ gefeiert wurde. Die original Wiesn-Band heizte dermassen ein, dass bereits nach zehn Minuten die ersten Tennisspieler auf dem Tischen standen. Nach Aussage eines australischen Turnierteilnehmers war es "die beste Party der vergangenen zehn Jahre!“

Tennis Seniors World Championships in Ulm und Neu-Ulm

Die Tennis Seniors World Championships werden jedes Jahr durchgeführt. Immer in einem anderen Land. Normalerweise in namhaften Großstädten wie zuletzt Miami (USA) oder Helsinki (Finnland). Dieses Jahr haben sich die International Tennis Federation (ITF) und der Deutsche Tennis Bund für eine Austragung im Süden Deutschlands entschieden. Die besten Damen und Herren der Welt, in den Altersklassen 50+, 55+ und 60+, werden vom 12.-25. August 2018 in Ulm/Neu-Ulm an den Start gehen. In der ersten Woche werden die Team-Weltmeisterschaften ausgespielt, in der zweiten Woche geht es um die Gold-Medaillen in Einzel, Doppel und Mixed. Aufgrund der zentralen Lage haben sich zahlreiche Tennisspieler aus Europa und der ganzen Welt angemeldet. Zuschauer können sich das sportliche Highlight bei freiem Eintritt anschauen.

Folgende Nationen nehmen teil: Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, Chile, Columbia, Costa Rica, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Georgia, Germany, Great Britain, Greece, Hungary, India, Ireland, Israel, Italy, Japan, Latvia, Luxembourg, Mauritius, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Pakistan, Paraguay, Portugal, South Africa, Romania, Russia, Serbia, Slovakia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Poland, Ukraine, Uruguay, USA



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben