ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.02.2011 16:59

7. Februar 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Uriah Heep und The Rattles auf dem Günzburger Marktplatz


 Nach den erfolgreichen Konzerten in den vergangenen Jahren stellt die Stadt Günzburg erneut die traumhafte Kulisse der Altstadt für das Open Air Event zur Verfügung.  Damit sind die Weichen gestellt für „Rock Legends in Concerts“ am Freitag, 27. Mai, 19.30 Uhr. Neben dem Rock-Urgestein Uriah Heep spielen auch die Rattles, eine äußerst erfolgreiche und die wohl „dienstälteste“ deutsche Rockband. Der Vorverkauf hat erfolgreich begonnen.

 Seit den siebziger Jahren zählt Uriah Heep neben Deep Purple zu den Giganten der Rockmusik. Vor gut 40 Jahren benannte sich die von Sänger David Byron und Gitarrist Mick Box unter dem Namen Spice gegründete Band um in Uriah Heep (nach einer Figur aus Charles Dickens‘ Roman „David Copperfield“). Bereits in ihrem 1970 erschienenen Debütalbum „Very Eavy, Very ‘Umble“ wurden die zukünftigen Markenzeichen von Uriah Heep deutlich: grandiose Melodien, mehrstimmiger Gesang und zeitlose Songs. Den europaweiten Durchbruch brachte dann 1971 das Album „Salisbury“ mit dem Rockklassiker „Lady in Black“. Vor allem in Deutschland wurden sie damit zu wahren Rock-Ikonen. Weitere Millionenhits in den folgenden Jahren waren „Easy Living“ und „Firefly“. Im Juni 2008 hat die Band nach knapp 10 Jahren Pause ein neues Studioalbum herausgebracht. Und es gibt seit zwei Jahren ein neues Bandmitglied: Russel Gilbrook, der den langjährigen Drummer Lee Kerslake ersetzt, der sich aus gesundheitlichen Gründen vom Livebusiness zurückgezogen hat. Uriah Heep waren seit langer Zeit nicht mehr in so guter Verfassung wie jetzt.

 

The Rattles wurden 1960 in Hamburg gegründet. Drei Jahre später gewann die Band um Achim Reichel, Herbert Hildebrandt und Dicky Tarrach einen Wettbewerb im Hamburger Star-Club und wurde dort als erste deutsche Band engagiert. Im Herbst desselben Jahres nahmen sie ihre erste Platte auf. Danach ging die Band für fünf Wochen mit Bo Diddley, Little Richard und den noch unbekannten Rolling Stones auf Englandtour. In Liverpool wurden sie später als die deutschen Beatles gefeiert. 1966 standen sie mit den Beatles zusammen auf der Bühne. Vier Jahre später hatten sie mit The Witch einen Welthit.

2010 feiert die deutsche Rockgruppe der letzten Jahrzehnte ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum! Zu diesem Anlass erschien das neue Studio-Album „Rattles 50“, zeitgleich mit den neu arrangierten und aufgenommenen „Greatest Hits“ der Rattles, mit denen sie quasi die ersten 50 Jahre ihrer Bandgeschichte Revue passieren lassen.

 

Der Erfolg der Open Airs auf dem Günzburger Marktplatz hängt auch mit der langjährigen Zusammenarbeit der Sponsoren und Medienpartnern zusammen. Neben der Günzburger Zeitung und Donau 3 FM gehören auch die Sparkasse Günzburg-Krumbach sowie die Radbrauerei Günzburg von Beginn an zu den Unterstützern des jährlichen Kulturhighlights in Günzburg.

 

Es werden sowohl Sitzplätze als auch Stehplätze für das fast vierstündige Konzert angeboten. Die Eintrittskarten gibt es unter der Ticket – Hotline 0 82 21 / 9 17 40 und im Internet unter www.provinztour.de, in Günzburg bei der Günzburger Zeitung und im Forum am Hofgarten, sowie bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben