Ulm News, 07.02.2011 16:59
Uriah Heep und The Rattles auf dem Günzburger Marktplatz
Nach den erfolgreichen Konzerten in den vergangenen Jahren stellt die Stadt Günzburg erneut die traumhafte Kulisse der Altstadt für das Open Air Event zur Verfügung. Damit sind die Weichen gestellt für „Rock Legends in Concerts“ am Freitag, 27. Mai, 19.30 Uhr. Neben dem Rock-Urgestein Uriah Heep spielen auch die Rattles, eine äußerst erfolgreiche und die wohl „dienstälteste“ deutsche Rockband. Der Vorverkauf hat erfolgreich begonnen.
Seit den siebziger Jahren zählt Uriah Heep neben Deep Purple zu den Giganten der Rockmusik. Vor gut 40 Jahren benannte sich die von Sänger David Byron und Gitarrist Mick Box unter dem Namen Spice gegründete Band um in Uriah Heep (nach einer Figur aus Charles Dickens‘ Roman „David Copperfield“). Bereits in ihrem 1970 erschienenen Debütalbum „Very Eavy, Very ‘Umble“ wurden die zukünftigen Markenzeichen von Uriah Heep deutlich: grandiose Melodien, mehrstimmiger Gesang und zeitlose Songs. Den europaweiten Durchbruch brachte dann 1971 das Album „Salisbury“ mit dem Rockklassiker „Lady in Black“. Vor allem in Deutschland wurden sie damit zu wahren Rock-Ikonen. Weitere Millionenhits in den folgenden Jahren waren „Easy Living“ und „Firefly“. Im Juni 2008 hat die Band nach knapp 10 Jahren Pause ein neues Studioalbum herausgebracht. Und es gibt seit zwei Jahren ein neues Bandmitglied: Russel Gilbrook, der den langjährigen Drummer Lee Kerslake ersetzt, der sich aus gesundheitlichen Gründen vom Livebusiness zurückgezogen hat. Uriah Heep waren seit langer Zeit nicht mehr in so guter Verfassung wie jetzt.
The Rattles wurden 1960 in Hamburg gegründet. Drei Jahre später gewann die Band um Achim Reichel, Herbert Hildebrandt und Dicky Tarrach einen Wettbewerb im Hamburger Star-Club und wurde dort als erste deutsche Band engagiert. Im Herbst desselben Jahres nahmen sie ihre erste Platte auf. Danach ging die Band für fünf Wochen mit Bo Diddley, Little Richard und den noch unbekannten Rolling Stones auf Englandtour. In Liverpool wurden sie später als die deutschen Beatles gefeiert. 1966 standen sie mit den Beatles zusammen auf der Bühne. Vier Jahre später hatten sie mit The Witch einen Welthit.
2010 feiert die deutsche Rockgruppe der letzten Jahrzehnte ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum! Zu diesem Anlass erschien das neue Studio-Album „Rattles 50“, zeitgleich mit den neu arrangierten und aufgenommenen „Greatest Hits“ der Rattles, mit denen sie quasi die ersten 50 Jahre ihrer Bandgeschichte Revue passieren lassen.
Der Erfolg der Open Airs auf dem Günzburger Marktplatz hängt auch mit der langjährigen Zusammenarbeit der Sponsoren und Medienpartnern zusammen. Neben der Günzburger Zeitung und Donau 3 FM gehören auch die Sparkasse Günzburg-Krumbach sowie die Radbrauerei Günzburg von Beginn an zu den Unterstützern des jährlichen Kulturhighlights in Günzburg.
Es werden sowohl Sitzplätze als auch Stehplätze für das fast vierstündige Konzert angeboten. Die Eintrittskarten gibt es unter der Ticket – Hotline 0 82 21 / 9 17 40 und im Internet unter www.provinztour.de, in Günzburg bei der Günzburger Zeitung und im Forum am Hofgarten, sowie bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.







Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen