ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.08.2018 16:57

10. August 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Was ist dran an Vorhersagen berühmter Propheten?


Schon seit der Antike gibt es Prophezeiungen über den drohenden Weltuntergang oder schlimme Ereignisse, die die Menschheit erwarten. In der jüngeren Vergangenheit prophezeiten einige Stimmen der Weltuntergang für den 21. Dezember 2012 - das angebliche Ende des Maya-Kalenders. 

Zuletzt sorgte Ende Juli 2018 der Google-Übersetzer für Weltuntergangsstimmung: Es hieß, der Online-Dienst, den täglich Millionen Menschen weltweit nutzen, würde beim Eingeben bestimmter Wörter mit düsteren Botschaften antworten. Wer zum Beispiel 19-mal hintereinander das Wort "dog" eintippt und dann von Maori auf Deutsch oder Englisch übersetzen möchte, erhält angeblich die Botschaft, dass die Weltuntergangsuhr auf drei Minuten vor zwölf stehe. Auf der Plattform Reddit diskutieren Nutzer unter dem Schlagwort "TranslateGate" das Phänomen und stellen die wildesten Theorien auf. Doch dahinter steckt wohl ein Fehler der Künstlichen Intelligenz, der bereits von Google behoben wurde. 

Vorhersagen von Nostradamus und Baba Wangas mit hoher Trefferquote

Theorien und Vorhersagen zum Weltuntergang oder schlimmen Weltgeschehnissen gibt es immer wieder. Auch für das Jahr 2018 wurden Prophezeiungen getroffen, die man auf Questico nachlesen kann. Erstaunlicherweise scheinen viele dieser Vorhersagen zuzutreffen. So soll in den prophetischen Gedichten von Nostradamus, die Ereignisse bis ins Jahr 3797 vorhersagen, unter anderem von Naturkatastrophen und Wetterextremen im Jahr 2018 die Rede sein. Die blinde Ewangelia Pandewa Guschterowa, bekannt unter dem Namen Baba Wanga, galt als die berühmteste Seherin Bulgariens. Auch im Rest der Welt erreichte sie durch ihre Prophezeiungen einen gewissen Bekanntheitsgrad. Sie soll unter anderem die Anschläge vom 11. September und den Brexit hervorgesagt haben und prophezeit haben, dass die USA durch den 45. Präsidenten (Donald Trump) großes Elend erfahren wird. Für 2018 sagte sie einen Dritten Weltkrieg hervor. Doch wie es ist möglich, dass Menschen wie Nostradamus, der vor mehr als 500 Jahren lebte, oder Baba Wanga, die bereits im Jahr 1996 verstarb, Visionen zu unserer heutigen Zeit zu hatten, die zumindest teilweise zutreffen? 

Wie sicher sind die Prophezeiungen?

Vor allem Nostradamus' Vierzeiler aus seinen Almanachen werden immer wieder für unterschiedliche Prophezeiungen gedeutet. Seine Gedichte sind jedoch sehr allgemein formuliert, wodurch sie sich ganz unterschiedlich interpretieren lassen. Das gilt auch für die Vorhersagen anderer Propheten wie Baba Wanga oder Mühlhiasl. Daher ist es kaum verwunderlich, dass die Prophezeiungen zu aktuellen Ereignissen passen. Der Philosoph Max Dessoir sagte einmal über solche Vorhersagen: "Das Wunder bei Nostradamus ist nicht sein Text, sondern die Auslegekunst seiner Erklärer." Dennoch kann man die Prophezeiungen durchaus ernst nehmen. Denn auch wenn die Visionen allgemein formuliert sind: Als Warnung an die Menschheit, nicht leichtsinnig schlimme Ereignisse heraufzubeschwören, können sie in jedem Fall verstanden werden. Bildrechte: Flickr Bomb _Gaspard_ CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben