Ulm News, 14.08.2018 09:00
Neu-Ulmer Stadtspaziergänge gehen in die zweite Runde
Nach der Sommerpause lädt Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg wieder zur beliebten Veranstaltungsreihe „Neu-Ulmer Stadtspaziergänge“ ein. Zwei Spaziergänge und eine KinderTour stehen im September und Oktober auf dem Plan. Los geht das Programm im zweiten Halbjahr am Montag, 10. September, mit dem Spaziergang „Wohlfühlstadt Neu-Ulm – Seniorengerecht“.
Unter diesem Motto können sich Interessierte zusammen mit dem Oberbürgermeister zu einer Erkundungstour durch die Innenstadt aufmachen. Gemeinsam mit dem Beraterkreis Senioren wird die Innenstadt einmal aus dem Blickwinkel der älteren Mitbürger heraus betrachtet. Wie hat sich die Stadt in den vergangenen Jahren entwickelt? Ist die Innenstadt seniorengerecht? Was halten die Senioren von den städtebaulichen Veränderungen? Diesen und weiteren Fragen wird bei dem Spaziergang auf den Grund gegangen. Von der Donauklinik aus geht es entlang der Donau zum Brückenhaus. Von hier aus führt der Weg weiter über die Insel, zur Maximilianstraße und weiter zur Unterführung Gänstorbrücke. Am Ende des Stadtspaziergangs wird im Brauhaus Barfüßer eingekehrt. Presse-Information Treffpunkt zum Spaziergang ist um 17 Uhr am Haupteingang der Donauklinik. Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren dürfen sich am Donnerstag, 27. September, auf eine spannende KinderTour bei der Polizeiinspektion in Neu-Ulm freuen. Was macht ein Polizist eigentlich genau? Wo arbeitet er? Wie sieht die Ausrüstung aus? Wie werden Fingerabdrücke genommen? Was machen Polizeihunde und wie sieht eigentlich ein Polizeiauto von innen aus? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Kinder, wenn sie sich über Polizisten Gedanken machen. Bei der KinderTour haben die Teilnehmer die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Neu-Ulmer Polizeiinspektion zu schauen und viel Interessantes rund um den Beruf des Polizisten zu erfahren. Die Tour eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Kinder sollten in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein. Los geht’s um 16.30 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang der Polizeiinspektion Neu-Ulm in der Reuttier Straße 64. Den Abschluss der diesjährigen Stadtspaziergänge bildet am Montag, 1. Oktober, eine Tour durch Finningen. Der Neu- Ulmer Stadtteil hat in diesem Jahr sein 700-jähriges Bestehen gefeiert. Der Spaziergang steht daher unter dem Motto „700 Jahre Finningen – Geschichte und Geschichten“. Friederike Alt und Hermann Knaier werden gemeinsam mit Oberbürgermeister Noerenberg durch Finningen spazieren und allerlei Interessantes über das Leben im Ort erzählen. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Parkplatz der Gaststätte „Zum Kreuz“ (Dorfstraße 34). Hier findet nach dem Spaziergang auch der Abschluss mit einer zünftigen Einkehr statt. Die Teilnahme an den Spaziergängen ist wie immer kostenlos.
Anmeldungen für die beiden Spaziergänge im zweiten Halbjahr sind ab sofort bei der Abteilung Stadtplanung im Rathaus unter der Telefonnummer (0731) 7050-3101 oder per Mail unter stadtplanung@neu-ulm.de möglich. Die Teilnehmerzahl bei den Spaziergängen ist auf 30 Personen begrenzt. An der KinderTour können 20 Kinder teilnehmen. Es gibt es noch wenige Restplätze.




Highlight
Weitere Topevents
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Ein hoffnungsvolles Glanzlicht der Woche: Die Spatzen absolvieren ein Testspiel – und der Wind verweht so einiges, auch den Posten des Interimstrainers - nur das gute Ergebnis bleibt
Der Wind, der Wind… und auch dieses Laptop, auf dem dieser Spielbericht verfasst wurde, hat entsprechend...weiterlesen








