ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.02.2011 20:00

4. February 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Von der Leihoma zur vernetzten Ferienbetreuung


Was tun, wenn kurzfristig eine Kinderbetreuung gesucht wird? Wie können Familien im Landkreis Neu-Ulm besser unterstützt werden? Wo finde ich die passende Ferienbetreuung? Das sind drei von mehreren Fragen, auf die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neu-Ulm gerade Antworten suchen.

Am vergangenen Mittwoch startete in Elchingen die dritte Arbeitskreisrunde auf dem Weg zum Kreisentwicklungsprogramm des Landkreises. Zum Auftakt tagte der Arbeitskreis „Mensch und Gesellschaft“ unter der Leitung von Renate Kögel und Raphael Bögge. „Wir wollen heute gemeinsam die guten Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen ‚Ehrenamt’ und ‚Familie’ präsentieren“, eröffnete die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm, Renate Kögel, die Veranstaltung. Diese Arbeitsgruppen hatten sich bei der letzten Arbeitskreissitzung im Oktober 2010 in Vöhringen gebildet. Voller Tatendrang entwickelten sie zwischen Oktober und Februar erste Projektideen.
„Wir freuen uns über dieses großartige Engagement“, lobte der Kreisentwicklungsbeauftragte Raphael Bögge die Mitwirkenden. 
Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Familie“ lautete ein Vorschlag, das  Leihoma/Leihopa-Projekt des Mehrgenerationenhauses in Neu-Ulm auf den ganzen Landkreis auszuweiten.
Damit könnten kurzfristige Kinderbetreuungslücken geschlossen werden. „Die Idee ist, dass sich Senioren bereit erklären, nach einer Schulung Familien kurzzeitig zu unterstützen“, erläuterte Raphael Bögge. Damit sollte der Mutter oder dem Vater ein Arztbesuch, eine kurze Erholungsphase oder anderes ermöglicht werden. Weitere vorgestellte Projektideen für das Kreisentwicklungsprogramm waren eine Familienbroschüre mit wichtigen Informationen, die an alle Familien verteilt werden soll, und so genannte Familienhebammen.
Sie sollen Familien rund um die Geburt eines Kindes bei zahlreichen Fragestellungen unterstützen. Außerdem soll das Projekt eines Übersichtskalenders mit allen Ferienbetreuungsangeboten im Landkreis Neu-Ulm weiterverfolgt werden. 
Aus der Arbeitsgruppe „Ehrenamt“ wurden Vorschläge unterbreitet, wie der Landkreis ehrenamtlich engagierte Bürger besser unterstützen kann. So sollte es neben einer Anerkennungskultur auch die Möglichkeit der Zertifizierung von bestimmten Aufgaben geben.
Außerdem wünschen sich die Ehrenamtlichen Unterstützung in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Versicherungs-, Steuer- oder Rechtsfragen. Diese Themen sollen bis zur nächsten Arbeitskreisrunde im Mai weiterberaten werden. Dann steht auch das Thema „Integration“ auf der Tagesordnung. 
„Auch in dieser Arbeitskreisrunde sind alle Interessierten herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich“, so Raphael Bögge. Die nächste Gelegenheit dazu besteht am Mittwoch, 9. Februar 2011. Dann tagt ab 17.30 Uhr der Arbeitskreis „Bildung und Wissenschaft“ im Bildungszentrum Roggenburg. Weitere Informationen zur Kreisentwicklung sind auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm unter www.landkreis.neu-ulm.de/inhalte/kreisentwicklung zu finden.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben