ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.07.2018 14:10

8. Juli 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Höchst lebendig: Die Hollywood Vampires mit Alice Cooper, Joe Perry und Johnny Depp in Montreux


 schließen


Beschreibung: Die Hollywood Vampires beim Montreux Jazz Festival

Lizenz: © copyright

Fotograf: Montreux Jazz Festival/ Lionel Flusin

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Einen hohen Glam-Faktor versprach der Abend mit Billy Idol mit Band sowie den Hollywood Vampires beim diesjährigen Montreux Jazz Festival. Die Hollywood Vampires, benannt nach einer Absturzkneipe in Los Angeles,  sind eine Supergroup mit Alice Cooper, dem Aerosmith-Gitarristen Joe Perry und Schauspieler Johnny Depp. Die wohl teuerste Cover-Band der Welt, die zum ausverkauften Gig am Genfersee im Privatflieger anreiste, huldigten mit ihrem Programm jene Rockstars, die Opfer der exzessiven Jahre Ende der 60er- und der frühen 70er-Jahre wurden. Da waren keine Grufties am Werk, sondern sehr vitale Musiker, die die Songs der toten Trinker mit viel Gitarrenpower hcohleben ließen.  

In Montreux war um die Tage des Hollywood Vampires-Konzert Promi-Alarmstufe Rot. Die Musiker wurden aus geheimen Hoteleingängen zum Konzerthaus gefahren. Der Grund für die Maßnahmen waren weniger Alice Cooper oder Joe Perry, sondern Johnny Depp, der Schauspieler mit Weltruhm, der in der Band die Gitarre spielt. Beim Einchecken ins Nobel-Hotel Palace gab der Star den  Fans, die die richtige Spürnase und den richtigen Eingang gefunden hatten, bereitwillig Autogramme. 
Johhny Depp ging praktisch vom Hotel direkt auf die Bühne, er ließ sich erst kurz vor Konzertbeginnt zum Konzerthaus fahren. Auf der Bühne legten die sieben Vampire mächtig los. Was bei Billy Idol, dessen Musiker mit Plautze sich in 70er Jahre-Lederklamotten gezwängt hatten, hoch toupierte Haare trugen und so eher wie eine Rockstar-Karikatur wirkten, kam bei den Vampires echt und authentisch rüber. Obwohl bei dieser Band vermutlich alles kalkuliert ist - bis hin zu den geschmackvollen und nicht überzeichneten Rockstar-Bühnenklamotten. 
Die Band startete fulminant mit "I want you now" und ließ wenig später mit "Break on through the other side" von The Doors einen ersten Höhepunkt folgen.  Mit "The Jack" von AC DC, dem unverwüstlichen "Ace of Spades" von Motorhead und "Baba O`Riley" von The Who ging es mit Rockpower und standesgemäßer Lautstärke weiter.  Mit "Sweet Emotions" war auch ein Aerosmith-Song im Programm, das vor allem vom bühnenpräsenten Alice Cooper (natürlich mit Stock) und dem Supergitarristen Joe Perry geprägt wurde.  Die Stars ließen sich ihre Freiwräume und featurten sich gegenseitig mit Können, wohl auch mit Altersgelassenheit und dem Wissen ihres eigenen Ruhms. Beweisen muss und musste sich in dieser Band niemand. So hatten ganz offensichtlich alle Vampire ihren Spaß am Auftritt und an den Songs. 
Johnny Depp sang zum Ende des Sets sehr passabel und eindrücklich David Bowies "Heroes" und war dannach auch groß - was vor allem für die weiblichen Fans freute -  auf den Videowänden zu sehen.
Mit einer rasanten Zugabe mit Alice Coopers "Schools out", das - thematisch passend - in "Another Brick in the Wall" überging, beendeten die "Hollywood Vampires" ihren lauten und schrillen, ohne viel Show-Schncikschnack, sehr auf die Musik konzenrtierten und alles andere als blutleeren Auftritt beim Montreux Jazz Festival.
Vor dem Konzerthaus versammelten sich derweil schon wieder die Fans und Konzertbesucher. Und siehe da: Eine Stunde nach Konzertende wurden Joe Perry und Alice Cooper zum Hotel chauffiert. Als letzter der Stars der Supergruppe erschien Johnny Depp am Künstlereingang und nahm sich tätsächlich, immer mit zwei Bodyguards an der Seite, gut zehn Minuten Zeit für die Fans und unterschrieb alles, was ihm hingehalten wurde, sprach freundlich mit den Fans  und liess sich sogar fotografieren, eher er ins Auto stieg und zum Hotel gefahren wurde. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben