Ulm News, 08.07.2018 01:08
Basketballer Joschka Ferner wechselt von Ulm nach Crailsheim
Der 22-jährige Basketballspieler Joschka Ferner wechselt nach sechs Jahren an der Donau von ratiopharm ulm zum Bundesliga-Aufsteiger Crailsheim Merlins.
Joschka Ferner hat in Ulm alle Entwicklungsstufen genommen: Von der NBBL, über die ProB und die ProA bis hin zur Bundesliga und dem EuroCup – der Flügelspieler hat in seinen sechs Jahren in Ulm also viel erreicht und erlebt. „Für mich ist Ulm zu einer zweiten Heimat geworden, weil hier einfach alles gepasst hat: Die Trainer, die Mitspieler, das Umfeld und die besten Fans der Liga. Ich bin froh, bei so einem Club die Chance erhalten zu haben, mich zu entwickeln“, sagt Ferner, der zur kommenden Spielzeit zum Bundesliga-Aufsteiger Crailsheim Merlins wechselt.
Dem Umzug ins Hohenlohische blickt der gebürtige Nördlinger deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. „Es ist schade, dass meine Zeit in Ulm zu Ende geht, gleichzeitig freue ich mich auf die neue Herausforderung mit den Merlins.“
Ferner, der 2012 in seinem ersten NBBL-Jahr nach Ulm kam, kann im Trikot von ratiopharm ulm auf 86 Einsätze in der easyCredit BBL und 37 im EuroCup zurückblicken. Seine Karrierebestleistung in der Bundesliga stellte Ferner am 3. Februar 2018 mit 14 Punkten beim 84:94-Auswärtssieg in Göttingen auf. Auf internationaler Bühne gelang ihm sein bestes Spiel (11 Punkte) am 27. Dezember 2017 bei der 84:94-Niederlage gegen Trento.
„Joschka hat sich bei uns in den vergangen Jahren toll entwickelt“, sagt Thorsten Leibenath. „In der letzten Saison hatte er ein wenig darunter zu leiden, dass David Krämer eine noch bessere Entwicklung genommen hat. Jetzt bin ich froh, dass er in Crailsheim eine gute Situation vorfindet und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen in der ratiopharm arena“, so der Head Coach von ratiopharm ulm.
Der Kader von ratiopharm ulm 2018/19







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen