Ulm News, 08.07.2018 01:08
Basketballer Joschka Ferner wechselt von Ulm nach Crailsheim
schließen
Beschreibung: Joschka Ferner wechselt nach Crailsheim
Lizenz: © copyright
Fotograf: Ralf Grimminger
Lizenz: © copyright
Der 22-jährige Basketballspieler Joschka Ferner wechselt nach sechs Jahren an der Donau von ratiopharm ulm zum Bundesliga-Aufsteiger Crailsheim Merlins.
Joschka Ferner hat in Ulm alle Entwicklungsstufen genommen: Von der NBBL, über die ProB und die ProA bis hin zur Bundesliga und dem EuroCup – der Flügelspieler hat in seinen sechs Jahren in Ulm also viel erreicht und erlebt. „Für mich ist Ulm zu einer zweiten Heimat geworden, weil hier einfach alles gepasst hat: Die Trainer, die Mitspieler, das Umfeld und die besten Fans der Liga. Ich bin froh, bei so einem Club die Chance erhalten zu haben, mich zu entwickeln“, sagt Ferner, der zur kommenden Spielzeit zum Bundesliga-Aufsteiger Crailsheim Merlins wechselt.
Dem Umzug ins Hohenlohische blickt der gebürtige Nördlinger deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. „Es ist schade, dass meine Zeit in Ulm zu Ende geht, gleichzeitig freue ich mich auf die neue Herausforderung mit den Merlins.“
Ferner, der 2012 in seinem ersten NBBL-Jahr nach Ulm kam, kann im Trikot von ratiopharm ulm auf 86 Einsätze in der easyCredit BBL und 37 im EuroCup zurückblicken. Seine Karrierebestleistung in der Bundesliga stellte Ferner am 3. Februar 2018 mit 14 Punkten beim 84:94-Auswärtssieg in Göttingen auf. Auf internationaler Bühne gelang ihm sein bestes Spiel (11 Punkte) am 27. Dezember 2017 bei der 84:94-Niederlage gegen Trento.
„Joschka hat sich bei uns in den vergangen Jahren toll entwickelt“, sagt Thorsten Leibenath. „In der letzten Saison hatte er ein wenig darunter zu leiden, dass David Krämer eine noch bessere Entwicklung genommen hat. Jetzt bin ich froh, dass er in Crailsheim eine gute Situation vorfindet und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen in der ratiopharm arena“, so der Head Coach von ratiopharm ulm.
Der Kader von ratiopharm ulm 2018/19





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








