ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.06.2018 16:26

28. Juni 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neu-Ulmer Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Uta Feser mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet


 Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat den  Bayerischen Verdienstorden erhalten. Am Mittwoch zeichnete Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Residenz München insgesamt 63 weitere Persönlichkeiten in Bayern mit dem Bayerischen Verdienstorden aus.

„Bayern ist so stark wie die Menschen in unserem Land. Mit der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens sagen wir öffentlich Dank und Anerkennung für herausragendes Engagement in vielen Bereichen - von sozialem und kirchlichem Bereich über Forschung, Wissenschaft und Kunst bis hin zu Wirtschaft und Medizin. Die Persönlichkeiten, die wir heute ehren, sind Vorbild und Kraftquell für unser Land!“, so der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Prof. Dr. Uta M. Feser, seit dem Jahr 2000 Professorin an der Hochschule Neu-Ulm und seit 2006 Präsidentin der Hochschule, hat sich jahrelang für die Hochschule und die bayerische Hochschullandschaft eingesetzt. Sie hat die HNU in personeller, struktureller und qualitativer Hinsicht aufgebaut und hat die Hochschule zu einer regionalen, unverzichtbaren Bildungseinrichtung mit internationaler Orientierung etabliert, die den Landkreis Neu-Ulm durch praxisorientierte Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer stärkt. Aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit im Vorstand von Hochschule Bayern e.V. hat Prof. Dr. Uta M. Feser als Stimme der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften dazu beigetragen, den Wissensstandort Bayern zu stärken. Als Mitglied der Expertenkommission des Hochschulzukunftsprogramms Rheinland-Pfalz vertritt sie Bayern im nationalen Raum. Den Freistaat repräsentiert die Hochschulpräsidentin darüber hinaus weltweit durch zahlreiche Delegationsreisen. Dr. Uta Maria Feser, geboren 1959, studierte Wirtschafts- und Sozialpädagogik und promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Bank-, Versicherungs- und Bankbetriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Ab 1995 war sie Leiterin der Betriebswirtschaftlichen Abteilung und Controlling der Europäischen Klinik Treuhand und Management AG Nürnberg sowie von 1997 bis 2000 Teamleiterin Klinikmanagement bei Rödl & Partner Consulting GmbH. Ab 2000 ist Prof. Dr. Uta M. Feser an der Hochschule Neu-Ulm – zunächst als Professorin und seit 2006 als Präsidentin tätig. Die heute 58-Jährige ist seit 2016 Vorsitzende von Hochschule Bayern e.V. und darüber hinaus seit 2008 Mitglied und stellvertretende Sprecherin im Direktorium des Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrum (BaCaTeC). Zudem ist sie seit 2009 Mitglied im Direktorium des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) und seit 2015 stellvertretendes Mitglied im Direktorium des Bayerischen Hochschulzentrums für China (BayCHINA)



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben