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Ulm News, 26.06.2018 19:15

26. Juni 2018 von Ralf Grimminger
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Zweirad Thürheimer wechselt den Besitzer - Am 1. Juli übernimmt "Lucky Bike"


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Zweirad Thürheimer in der Blaubeurer Straße wechselt den Besitzer. Ab 1. Juli übernimmt der Händler "Lucky Bike", in Süddeutschland auch bekannt als "Radlbauer", das erfolgreiche Zweirad-Fachgeschäft. Die Besitzer Sabine und Mark Thürheimer ziehen sich ab 1. Juli vollkommen aus dem  Ulmer Traditionsgeschäft zurück, das im Jahr 1932 gegründet wurde. Im nächsten Frühjahr heißt das Fachgeschäft dann Radlbauer und nicht mehr Thürheimer. Die 35 Angestellten werden von Lucky Bike übernommen. 

 Das Zweiradcenter in Ulm, direkt neben IKEA, bietet bislang auf einer Ausstellungsfläche von über 3000 Quadratmetern eine große Auswahl an Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradzubehör und Fahrradbekleidung. Insgesamt sind regelmäßig rund 5000 Zweiräder auf Lager. Im Sortiment sind alle Fahrradtypen wie Trekkingbikes, Mountainbikes, Crossbikes, Citybikes, Rennräder, Falträder, Elektrofahrräder, Jugendfahrräder und Kinderfahrräder. Zum Zweiradcenter gehört eine Meisterwerkstatt, in der Räder repariert oder zusammengebaut werden. Das Zweiradcenter Thürheimer ist ein Ulmer Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition mit derzeit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wechsel im Jahr 2003 in die Blaubeurer Straße

"Wir haben damals das Sahnegrundstück bekommen. Wir haben den optimalen Standort", erinnerte sich Mark Thürheimer beim "Zehnjährigen" am neuen Standort direkt neben IKEA. Der Unternehmer hatte sich vor vielen Jahren entschlossen, sein Zweiradgeschäft groß zu machen. Im Jahr 2003  war es dann soweit: Zweirad Thürheimer eröffnete direkt neben IKEA auf 3500 Quadratmetern den neuen Standort. "Es war die absolut richtige Entscheidung", so Mark Thürheimer damals.
 Mark Thürheimer betreibt den Fahrradhandel bereits in der dritten Generation. Das Fahrradgeschäft seines Vaters und Goßvaters war an mehreren Standorten in der Ulmer Innenstadt angesiedelt, zuletzt in der Frauenstraße. Mark Thürheimer war damals klar, dass - ähnlich wie der Autohandel - auch der Zweiradhandel im Umbruch ist. Die Kunden wollen in erster Linie ein großes Angebot, dann kommen Preis und Service als weitere Entscheidungskriterien hinzu.
Ein so großes Angebot an Rädern konnte er um die Jahrtausendwende in der Frauenstraße nicht bieten, Verkaufsraum und Werkstatt waren über mehrere Ebenen, das Lager sogar im Stadtgebiet verteilt. Die heutige Werkstatt in der Blaubeurer Straße ist so groß damals wie der gesamte Verkaufsraum in der Frauenstraße.
Der Unternehmer interessierte sich für Räume im Fachmarktzentrum an der Blaubeurer Straße, dessen Inhaber IKEA ist.  Ein Fahrradhändler war für den Möbelkonzern auch Neuland. Die Verhandlungen zogen sich drei Jahre hin, doch dann konnte Mark Thürheimer die großen Flächen auf zwei Ebenen langfristig mieten.
Ein Fahrrad ist ein Familienprodukt wie Möbel. Die Zielgruppen am Standort decken sich. Groß werden bedeutet aber auch ein großes unternehmerisches Risiko. "Ein Fahrradgeschäft in dieser Größe konnten sich auch viele Ulmer nicht so recht vorstellen", sagte Thürheimer vor fünf Jahren.  Doch schon nach wenigen Tagen sei iklar gewesen, dass alles genauso klappt wie geplant und kalkuliert.
Zweirad Thürheimer vergrößerte sich nicht nur auf 3500 Quadratmeter Verkaufs-und lagerfläche, auch das Personal wuchs von 7 auf heute 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Die Zweiradexperten haben in Ulm viel  zu tun. Vater und Großvater Thürheimer hatten als Modelle das Damen- oder Herrenfahrrad im Angebot, "wahlweise ohne oder mit Dreigang". Heute braucht es eine sehr große Fläche um die gesamte Angebotspalette rund ums Zweirad dar- und auszustellen - und auch zu erklären. 
Für Sabine und Mark Thürheimer endet die lange Familiengeschichte am 1. Juli. Dann übernimmt Lucky Bike bzw. Radlbauer das Geschäft der Thürheimers, die über drei Generationen die Ulmer mit ihren Rädern in Bewegung und Schwung gehalten haben und geraede in den letzten Jahren das E-Bike sehr nach vorn gebracht haben. Sabine und Mark Thürheimer scheiden am 1. Juli komplett aus dem Zweiradgeschäft aus. 



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