Ulm News, 23.06.2018 10:00
Schulklassen sammeln 100 000 Kilogramm Altkleider


Beschreibung: Jugendliche der Schulklassen mit dem besten Sammelergebnis freuen sich mit ihren Lehrerinnen und Glaeser Marketingleiter Martin Steck (links) über die Gutscheine für den nächsten Klassenausflug.
Fotograf: Ralf Grimminger

Schülerinnen und Schüler aus Ulm und Umgebung haben beim Sammelwettbewerb der Ulmer Firma Glaeser textil Altkleider und abgenutzte Schuhe zusammengetragen. Zur Belohnung gab es jetzt für die drei fleißigsten Schulen aus Laichingen, Münsingen und Munderkingen Gutscheine für den Skyline Park, das Bad Blau und fürs Dietrich-Kino. Insgesamt haben über 80 Schulklassen knapp 100 000 Kilogramm Altkleider und Altschuhe gesammelt.
„Weil Kleidungsstücke und Schuhe nicht in die Müllverbrennung oder auf die Deponie, sondern in den Altkleidercontainer wandern, können Ressourcen geschont und Schadstoffemissionen verringert werden. Das ist direkter Umweltschutz. Außerdem profitieren Hilfsbedürftige von Second Hand-Kleidung“, informierte Christian Denning, Leiter der Abteilung Faircollect bei Glaeser textil, Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen. Er lobte das Engagement der Jugendlichen sowie das hervorragende Ergebnis der Sammlung. Insgesamt haben rund 80 Schulen und Klassen etwa 100 000 Kilogramm Altkleider und alte Schuhe abgegeben. Denning erklärte auch, wie die gesammelten Textilien verwertet werden. Die Altkleider und Altschuhe werden nach dem Sammeln bei Glaeser grob vorsortiert und dann an Sortierbetriebe in Europa weitergeleitet. Dort werden die Textilien nach Qualität weiter sortiert, beispielsweise was noch tragbar ist oder nicht. „Kleidung, die man nicht mehr tragen kann, kommt wieder zurück zu Glaeser textil. Die alten Textilien werden im Werk in Blaustein zur Putzlappen geschnitten oder im Werk in Ulm in der Reisserei zu Fasern und dann wieder zu Reißwolle oder Reißpolyester verarbeitet“, erläuterte Entwicklungsleiter Martin Steck. Zehn Schulkassen erhielten für ihr Engagement neben dem üblichen Marktpreis für Altkleider als Zuschuss für die Klassenkasse weitere Belohnungen von der Firma Glaeser. Besonders ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten drei Schulen, nämlich die Klasse 6b des Albert Schweizer-Gymnasiums Laichingen mit 3167 Kilogramm Altkleider, die Klasse 10d der Realschule Münsingen mit 2691 Kilogramm und die 7. Klasse der Realschule Munderkingen mit 2676 Kilogramm. Die Jugendlichen hatten für die Altkleidersammlung die eigenen Schränke geleert, aber auch Freunde und Bekannte und sogar die Nachbarn mobilisiert. Die Sieger aus Laichingen überraschten die Mitschüler mit der Nachricht, dass die Klassenfahrt in den Skyline Park führt. Der Jubel war dementsprechend groß und laut. Sebastian Schmid vom Dietrich-Theater Neu-Ulm, Jürgen Stübler, Geschäftsführer des Bad Blau, und David Hein, Eventmanager des Allgäu Skylinepark übergaben als Partner des Sammelwettbewerbs den Schülerinnen und Schülern je 30 Karten für den Skyline Park, das Dietrich Theater (Sondervorstellung mit Verpflegung) und das Bad Blau.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen