ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.01.2011 18:28

27. Januar 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Höhn-Gruppe Ulm/Biberach legt zu


Die Höhn-Gruppe Ulm/Biberach blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einer Steigerung des Umsatzes um 10 Prozent konnte das Niveau des Jahres 2008 nicht nur erreicht, sondern überschritten werden.

Der Hersteller von Displays, Verpackungen und Print-Produkten verzeichnet Zuwächse in allen Sparten. Besonders gut entwickelt hat sich das Segment Verpackung. HÖHN erneuert deshalb im Frühjahr 2011 seinen Maschinenpark und nimmt zwei leistungsfähigere Faltschachtelklebemaschinen in Betrieb, die technologisch den aktuellsten Stand darstellen. Mit einer Investitionssumme von zwei Millionen Euro wird damit die Sparte Verpackung weiter ausgebaut.
 
Bereits im Dezember 2009 erweiterte das Unternehmen sein Leistungsspektrum um Digitaldruck. Besonders im Bereich digital produzierter Drucksachen war die Nachfrage hoch, sodass zum Jahreswechsel 2010/2011 eine zweite Digitaldruckmaschine ihren Betrieb aufnehmen konnte. Auf diese Weise passt sich das Unternehmen den veränderten Kundenwünschen an: Es werden zunehmend kostengünstige, schnell produzierte und kleinere Druckauflagen gefordert. Am Standort Biberach/Riß sind für die Sparte Print-Produkte im Jahr 2011 Investitionen in Höhe von 300.000 Euro vorgesehen. HÖHN will auch hier unter anderem mit einer neuen Falzmaschine, einer modernen Schneideanlage sowie innovativer Hard- und Software auf dem neuesten technischen Stand bleiben.
 
Die Sparte Display-Herstellung verzeichnet ebenfalls Zuwächse. Für nam-hafte Markenartikler werden nicht nur Displays hergestellt, sondern auch die erforderlichen Logistikleistungen, zum Beispiel der weltweite Versand, übernommen. Das breite Leistungsspektrum und der hohe Qualitätsstandard der HÖHN Displays+Verpackungen GmbH findet zunehmend die Aufmerksamkeit global agierender Lebensmittel-, Kosmetik- oder Süßwarenkonzerne. Vor diesem Hintergrund konnte HÖHN seine Verkaufserfolge im angrenzenden Ausland ausbauen.
 
Geschäftsführer Sebastian Haug blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir möchten in allen Bereichen weiter wachsen – nicht sprunghaft, sondern nachhaltig. Unser Ziel ist es, den Maschinenpark auf dem aktuellsten technischen Stand zu halten und unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. So sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund fließen unsere Erträge stets wieder in das Unternehmen zurück“. Zum Jahreswechsel hat sich Lothar Ruhnke nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer der HÖHN-Gruppe aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen. Die Geschäftsführung der Holding, der GmbH&Co.KG, wird jedoch weiterhin gemeinsam von Ruhnke und Haug wahrgenommen.
 
Die HÖHN-Gruppe mit Sitz in Ulm und Biberach/Riß beschäftigt 280 Mitarbeiter. Seit Jahren setzt das konzernunabhängige Unternehmen auf die Ausbildung im eigenen Betrieb. Aufgrund der guten Entwicklungen werden deshalb, neben den derzeit fünf Auszubildenden, zwei weitere junge Menschen die Chance für eine Ausbildung erhalten. Gezielt richtet sich das seit über 100 Jahren familiengeführte Unternehmen auf die Anforderungen der Zukunft aus. Know-how wird im Unternehmen entwickelt und bildet in Verbindung mit modernster Technik die Basis für das anvisierte Wachstum und somit für den Erhalt der Eigenständigkeit.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben