Ulm News, 27.03.2018 16:07
Spatenstich für neues Patientenhotel am RKU Ulm
schließen
Beschreibung: Beim Spatenstich für das neue Patientenhotel greifen Bauträger und Geschäftsführung mit an (von links): Florian Ewald (Drees & Sommer), RKU-Prokurist Lars Lünnemann, Andreas Vogel (techn. Leiter RKU), Dr. Rainer Eckhardt (
Fotograf: RKU
Das RKU baut auch an Ostern: Bis Oktober soll der Rohbau für das neue Patientenhotel an den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH stehen. Am Montag war jetzt Spatenstich mit der Geschäftsführung und den Bauträgern.
Mit dem obligatorischen Spatenstich haben am Montag die Bauarbeiten am neuen Patientenhotel des RKU begonnen. Bis Ende des Jahres soll im südlichen Bereich des Gebäudeteils A, unweit der neuen Notaufnahme und des Huntington-Zentrums, ein fünfstöckiger Anbau für die Patienten der orthopädischen Rehabilitation entstehen, mit 50 Betten und 4-Sterne- Hotel-Charakter. Das Gebäude wurde modern und großzügig geplant, da es den Patienten viel Komfort bieten soll.
Auch für Privatpatienten bietet es besonders geräumige Zimmer mit gehobener Ausstattung. Angehörige oder andere Hotelgäste können ebenso je nach Verfügbarkeit in idealer Nähe zum RKU unterkommen. Die bisher genutzte Fläche für die orthopädische Rehabilitation im zweiten Stock des Bauteil B wird anschließend für eine neurologische Frührehabilitation der Neurologischen Universitätsklinik umgebaut. Damit wird im RKU zukünftig auch im neurologischen Bereich die Versorgungskette über alle sektoralen Grenzen hinaus ausgebaut.
Die Bauarbeiten für das Patientenhotel hat die Firma Glass in Kooperation mit dem Investor Kanne Group übernommen, der unter anderem auch das Café im Erdgeschoss des RKU betreibt. Baupartner ist die Firma Drees & Sommer. Das Gebäude wird komplett aus Eigenmitteln der Klinik errichtet.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen







