Ulm News, 22.03.2018 19:00
Duell der Playoff-Aspiranten - ratiopharm ulm gastiert bei s.Oliver Würzburg
ratiopharm ulm gastiert am Samstag - ab 18 Uhr live bei Telekom Sport) - bei s.Oliver Würzburg. Die Franken sind die wohl schärfsten Kontrahenten der Ulmer Basketballer im Kampf um die Playoff-Teilnahme.
Die einen schrammten in Bamberg bei der 70:67-Niederlage nur knapp an der Überraschung vorbei, die anderen beendeten ihre Negativserie mit einem 95:82-Derby-Sieg über Tübingen. Während der Tabellenzehnte aus Würzburg mit einer positiven Bilanz aus den letzten zehn Spielen (6-4) in das für die Playoff-Qualifikation so wichtige Duell geht, weist die Formkurve der nach Siegen punktgleichen Schwaben eine Bilanz von 4-6 aus. Ein klarer Favorit lässt sich aus den jüngsten Ergebnissen also nicht bestimmen.
Wenngleich die Resultate der Playoff-Aspiranten zuletzt unterschiedlich ausfielen, leiten beide Teams daraus einen Aufwärtstrend ab: „Wir müssen auf dieser Leistung aufbauen – gegen Ulm zuhause haben wir die nächste Chance“, kommentierte der Ex-Ulmer Robin Benzing die Niederlage in Bamberg, während Ismet Akpinar nach dem Derby-Sieg sagte: „Ich hoffe, dass dieser Sieg nun einiges an Druck von unseren Schultern nimmt und jetzt ein Aufwärtstrend kommt.“
Ballverluste wird man beim Duell Neunter gegen Zehnter vermutlich nicht besonders viele sehen: Während Würzburg mit 10,3 Turnovers die wenigsten der Liga unterlaufen, rangiert Ulm mit 11 auf Rang drei des Turnover-Rankings. Auch sonst liefern die (offensiven) Zahlen keinen klaren Favoriten: Während die Ulmer zwei Punkte mehr aus dem Zweierbereich erzielen, gleicht Würzburg diesen Wert an der Freiwurflinie aus. Mit 80,9 (Ulm) bzw. 79,1 erzielten Punkten liegen beide Teams im Ligadurchschnitt. Deutlichere Unterscheide offenbart der defensive Vergleich: Würzburg gestattet seinen Gegnern im Schnitt fast drei Punkte weniger als Ulm (79,6) und investiert dafür 22,5 Fouls pro Partie (Ulm 18,8).
Alle Augen auf Benzing: Mit aktuell 18,8 Punkten pro Partie (bei knapp 14 Wurfversuchen) ist der Ex-Ulmer zweitbester Scorer der Liga. Während der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft in 14 Partien 20 Punkte oder mehr auflegte, spielte sich zuletzt ein „Nobody“ in den Vordergrund: Nach 23 Spielen in der ProB für das Würzburger Farmteam, gab Miles Jackson-Cartwright bei der 78:72-Niederlage in Frankfurt sein Profi-Debüt (13 Punkte). In bisher drei Bundesliga-Einsätzen kam das 76-Kilo-Leichgewicht (1,91 m) auf respektable 8 Punkte, 3,7 Rebounds und eine Feldwurfquote von 57 Prozent.
Happiges Restprogramm
Die Bedeutung der Partie wird auch angesichts des Restprogramms beider Mannschaften deutlich: Während ratiopharm ulm nur noch drei Mal zuhause und sieben Mal auswärts antreten muss, bestreiten die Würzburger vier ihrer verbleibenden neun Spiele zuhause. Dabei hat es der Restspielplan beider Teams auch qualitativ in sich: ratiopharm ulm trifft auf sechs, s.Oliver Würzburg auf fünf Playoff-Teams.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen






