Ulm News, 21.03.2018 12:26
Gianna Nannini rockt die ratiopharm arena
Mit der aktuellen Show "Fenomenale" hat die italienische Rockröhre Gianna Nannini rund 2200 Fans in der ratiopharm arena in Neu-Ulm begeistert. Die 63-jährige Sängerin, deren Stimme immer noch unvergleichlich rau und unverwechselbar ist, präsentierte knapp 100 Minuten lang einen Mix aus Italo-Pop, südländischem Schmelz und Schnalz und knackigem Rock. Das funktioniert immer noch bei Gianna Nannini, die fast 40 Jahre Liveerfahrung hat und fit und agil über die Bühne fegt.
Wer kann, der kann. Während andere Künstler live darauf achten, dass sie ihr Pulver, also ihre Hits, nicht zu früh verballern, stürmte Gianna Nannini die Bühne in der ratiopharm arena gleich mit „Latin Lover“, einem ihrer größten Hits. Die Zuhörer hielt es deswegen nicht auf ihren Stühlen. Sie stürmten gleich zu Beginn des Konzerts nach an die Bühne, auf der die junge Mutter einer siebenjährigen Tochter gehörig herumwirbelte. Mit „I Maschi" aus dem Jahr 1987 brachte sie das Publikum ins Schwelgen und ein bisschen mediterrane Leichtigkeit, Urlaubsgefühle und Wärme in diesem kalten, grauen und langen Winter in die Halle. Mit "Fenomenale" und dem eher Nannini untypischen "Piccoli particolari" folgten einige aktuellere Songs, die aber auch vielstimmig von den Fans mitgesungen wurden. Überhaupt war die italienische Gemeinde aus der Region stark vertreten beim Konzert der Frau, die in den 80er Jahren zum Rocksuperstar in Europa wurde. Da war wohl so manche Pizza-Küche unterbesetzt an diesem Dienstagabend.
Auch "Ragazzo dell'Europa" kam super gut an. Die 63-Jährige schreckte auch nicht von einer, immerhin sehr rockig gespielten Version von „Volare“, dem schmalzigen 50er-Jahre-Klassiker und Ballermann-Allzeithits, zurück. „Volare“ klang mit der rauen Stimme von Gianna Nannini tatsächlich gut.
Zum Ende dann gab sie noch einmal Vollgas mit „America“, ihrem ersten großen Hit Ende der 70er Jahre, den die Band ausgesprochen druckvoll spielte und der so zum Höhepunkt des knapp 100-minütigen Konzerts geriet.
Ohne sich und dem Publkum Zeit zum Verschnaufen zu lassen, folgte gleich darauf mit „bello impossibile“ ihr größter Hit in Deutschland, den sie auch theatralisch aufführte und der von den Fans begeistert gefeiert und mitgesungen wurde.
Nach einer Zugabe verließen Gianna Nannini und ihre Band nach einem fast hundertminütigen Show die Bühne und entließen ein zufriedenes Publikum in das verschneite Neu-Ulm. Allerdings: Für Ticketpreise bis 89 Euro kann das Publikum heute etwas mehr als einen gut aufgelegten Star, gute Soundqualität und die übliche Lichtshow erwarten. Bei diesen Preisen und hohen Künstlergagen sollten die Fans auf den hinteren Rängen ihren Star zumindest auf einer LED-Wand besser sehen können.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen






schließen






