ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.03.2018 11:52

20. März 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Visionäre zu Gast bei der Volksbank Ulm-Biberach: Wachstum durch Wertschätzung und Mut, anders zu sein


Zum vierten Mal hat die Volksbank Ulm-Biberach eG zu einem Abend im Rahmen der Reihe „BlueOrange - Erfolgreiche Visionäre berichten“ eingeladen. Anne Ammann sprach mit Dr. Werner Utz und Johann Britsch darüber, wie Wertschätzung und der Mut anders zu sein nachhaltigen Unternehmenserfolg ermöglichen.

“Nachhaltiges Wachstum durch Wertschätzung und Delegation" sowie „Unser Erfolgsrezept: Der Mut, anders zu sein“ lauteten die Themen des Abends in der Veranstaltungsreihe „BlueOrange - Erfolgreiche Visionäre berichten“, zu der die Volksbank Ulm-Biberach eG am 14. März ins VolksbankForum in Ulm eingeladen hatte. Diesmal waren Dr. Werner Utz, Aufsichtsratsvorsitzender der Uzin Utz AG in Ulm, und Johann Britsch, Geschäftsführer des Hotels und Landgasthofs Hirsch in Finningen, auf der Bühne zu Gast bei Anne Ammann, die durch den Abend führte. Beide unterschiedlichen Unternehmer verbindet, dass sie in ihren Mitarbeitern die Basis für den Erfolg ihres Unternehmens sehen und dass sie sich ihren Mitarbeitern gegenüber verantwortlich fühlen sowie ihnen Wertschätzung entgegenbringen, wie sich in den Gesprächen mit Unternehmensberaterin Ammann zeigte.

Engagement für jeden Mitarbeiter

johann Britsch investierte kontinuierlich in den Ausbau des "Hirsch" in Finningen. Hotel, Cateringservice, Event-Stadl kamen mit den Jahren hinzu und das Team wuchs auf heute 130 Mitarbeiter an. Der Personalmangel in der Gastronomie spielt auch bei Britsch eine Rolle. „Deswegen suche ich teamfähige Mitarbeiter auch ohne berufliche Erfahrung, die wir dann bei uns schulen", berichtete der Gastronom. Um seine Mitarbeiter zu unterstützen und zu motivieren geht er eigene Wege. Dazu gehören gemeinsame Mahlzeiten, ein regelmäßiger Austausch, persönliche Gespräche und Unterstützung auch in persönlich schwierigen Situationen. „Anerkennung ist wichtiger als Bezahlung", stellte er fest.
Das scheint zu funktionieren: Viele seiner Mitarbeiter sind 15, 20 oder gar 30 Jahre im Betrieb tätig und der Krankenstand ist gering. Die Botschaft des Gastronoms am Ende des Gesprächs lautete: „Beschäftigen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern und den Menschen, mit denen Sie zu tun haben. Das zahlt sich aus."

Vertrauen und Freiraum

Diese Meinung teilte Werner Utz, den Ammann im Anschluss interviewte, und der Erfolg gibt ihm recht: Uzin Utz ist erneut zum besten Arbeitgeber in der Branche gewählt worden. „Wir schenken unseren Mitarbeitern Vertrauen und Freiraum. Das bedeutet, dass sie den Raum haben, sich zu entwickeln um immer verantwortungsbewusster handeln zu können", erläuterte Utz. Bei dem weltweit agierenden Komplettanbieter für Bodensysteme, der nicht nur richtungsweisend in Sachen nachhaltiger Produktentwicklung ist, sondern auch in der Unternehmensführung, ist die Fluktuation gering. Mitarbeiter dürfen Fehler machen, aus denen dann gelernt werden müsse, wie der Aufsichtsratsvorsitzende nachdrücklich hinzufügte.
Uzin Utz beschäftigt 1200 Mitarbeiter sowie derzeit 26 Auszubildende in sieben Berufen. Über Bewerbermangel kann Utz, welcher sich selbst um Personalangelegenheiten kümmert, nicht klagen. „Das ist nicht selbstverständlich, dass ich als Chef an Karrieretagen selbst vor Ort bin und mich mit den jungen Leuten austausche", unterstreicht er.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben