Ulm News, 15.03.2018 17:53
Regina Ziegler erhält den Carl Laemmle-Produzentenpreis
Die Jury des Carl Laemmle Produzentenpreises unter Vorsitz von Martin Moszkowicz hat entschieden, Professorin Regina Ziegler für ihr bisheriges Lebenswerk mit dem Carl Laemmle-Produzentenpreis auszuzeichnen. Der Preis wird am Freitagabend im Rahmen einer Gala im Schloss Großlaupheim verliehen. Zur Gala werden prominente Schauspielerinnen und Schauspieler erwartet. Das Datum der Verleihung liegt damit in der Woche der Gründung der Universal City durch Carl Laemmle vor einhundertdrei Jahren. Der Laupheimer Carl Laemmle war Gründer der Universal Studios und gilt als Gründer Hollywoods.
Regina Ziegler wird persönlich bei der feierlichen Verleihung vor geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Politik die Laemmle-Statuette - verbunden mit einer Dotierung von 40 000 Euro – im Schloss Großlaupheim entgegennehmen. Eine filmische Collage aus ihren zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen wird ihr eindrucksvolles Schaffen darstellen.
Moderiert wird der Abend von SWR-Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer und Entertainer Wigald Boning. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgen Liedermacher Philipp Poisel sowie Jasmin Tabatabai und das David Klein Quartett. Die Laudatio auf Regina Ziegler wird Schauspielerin Thekla Carola Wied halten. Neben Martin Moszkowicz (Juryvorsitzender des Carl Laemmle Produzentenpreises und Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG), Dr. Christoph Palmer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Produzentenallianz) und Gerold Rechle (Oberbürgermeister von Laupheim) werden weitere prominente Gäste erwartet, u.a. die Schauspielerinnen Mariella Ahrens, Veronica Ferres, Sabrina Khalil, Lara Mandoki, Sabine Postel, Gudrun Landgrebe, Melanie Winiger, Anna Thalbach, Claudia Mehnert, die Schauspieler Stephan Grossmann, Hansjürgen Hürrig, Günther Lamprecht, Rafael Gareisen sowie Designerin Lola Paltinger und TV-Köchin Sarah Wiener.
Der Carl Laemmle Produzentenpreis wurde 2017 anlässlich des 150. Geburtsjahres des Filmpioniers und Erfinders von Hollywood, Carl Laemmle, von der Produzentenallianz und der Carl-Laemmle-Geburtsstadt Laupheim ins Leben gerufen, um fortan jährlich das Lebenswerk einer herausragenden Produzentenpersönlichkeit auszuzeichnen und zugleich generell die besondere Leistung des Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens in besonderer Weise herauszustellen. Erster Preisträger war der Hollywoodstar und Regisseur Roland Emmerich.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen



schließen





