ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.03.2018 16:04

9. März 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Kampf um Playoff-Plätze: ratiopharm ulm empfängt Meister Brose Bamberg


 schließen


Foto in Originalgröße



ratiopharm ulm empfängt am Sonntag um 17.30 Uhr in der ausverkauften ratiopharm arena den Deutschen Meister Brose Bamberg und damit - wer hätte das zu Beginn der Saison vermutet - einen der härtesten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs. Im Duell zweier Mannschaften, die bislang ihren Ansprüchen hinterherspielen, belegen Brose Bamberg Tabellenplatz 8 und ratiopharm ulm Platz 9. Spannend wird sein, ob und wie Neuzugang Katin Reinhardt der Ulmer Mannschaft helfen kann und wie diese die letzten drei herben Liga-Niederlagen verarbeitet hat - und wie sich das Bamberger Team mit neuem Trainer Luca Banchi in der Arena präsentiert. 

Es waren turbulente Wochen – sowohl für ratiopharm ulm, als auch für Brose Bamberg. Während die Ulmer neben einem Personalwechsel auf der Guard-Position eine herbe Niederlage in Ludwigsburg (89:54) erlebten, trennten sich die Franken nach einer 85:68-Klatsche in Jena von Meistertrainer Andrea Trinchieri. Der Mann, der den Serienchamp nach einer bis dato verkorksten Saison wieder auf Linie bringen soll, heißt Luca Banchi und wird nach Stationen in Siena, Mailand und Turin erstmals als Head Coach außerhalb seiner Heimat arbeiten.
„Die Vorbereitung auf Bamberg ist dadurch schwierig, da wir nicht wissen, wie sich das taktische Gerüst unter Luca Banchi ändert“, sagt Thorsten Leibenath, der deshalb mit seinem Coaching-Team den Bamberger EuroLeague-Auftritt in Piräus (Freitag, 20 Uhr bei Telekom Sport) sehr genau beobachten wird. Die aktuelle Trainingswoche stimmt den Ulmer Head Coach indes optimistisch, Bamberg wie im Hinspiel (80:77) erneut herausfordern zu können. „Die Trainingsqualität war zuletzt sehr gut, auch da wir das erste Mal in dieser Saison eine Trainingswoche mit zehn gesunden Profis hatten“, so Leibenath, der Neuzugang Katin Reinhardt eine gut Integration in die Mannschaft attestiert.
Trotz zweier Niederlagen gegen ratiopharm ulm in der vergangenen Saison bleibt die Bamberger Bilanz gegen Ulm ungebrochen gut: Von 34 Aufeinandertreffen auf nationaler Ebene gewannen die Franken bis dato 28. In der laufenden Runde tut sich das Team um Nikos Zisis aber vor allem auswärts schwer: Von den vier Auswärtserfolgen (acht Niederlagen) gelang Bamberg erst einer im Kalenderjahr 2018.
Allerdings: Auch die Ulmer Heimbilanz ist aktuell stark ausbaufähig – wettbewerbsübergreifend wurden aus den letzen sieben Partien in der ratiopharm arena nur zwei gewonnen. Im statistischen Vergleich sind wenige Ausreißer zu erkennen: Beide Teams haben aktuell Probleme im Rebounding (Bamberg Rang 17/ Ulm 10), sowohl Schwaben (4.) als auch Franken (2.) werfen den Ball sehr gut aus dem Dreier-Bereich, was zur Konsequenz hat, dass der offensive Output der Playoff-Aspiranten quasi identisch ist. Spitzenwerte weisen beide Teams in der Ballkontrolle auf (beide 11 Turnovers, Rang 2), während weder Bamberg (6,3 Steals, 10.), noch Ulm (4,9, 18.) ausgewiesene Balldiebe sind. Bei allen Bamberger Schwierigkeiten in dieser Saison bleibt unbestritten, dass individuell kaum ein Team besser besetzt ist als der dreifache Serienmeister. Speziell auf den Außenpositionen verfügt Bamberg mit Daniel Hackett (9,1 Punkte), Maodo Lo (9,2), Nikos Zisis (6,8) und Topscorer Ricky Hickman (11,4) über ein Quartett an Euroleague-gestählten Veteranen. Auffallend ist auch die Physis der Bamberger: Rund um 2,13-Meter-Hüne Dejan Musli wirbeln große Guards und vielseitige Flügel wie der Ex-NBA-ler Dorell Wright, der mit seinen 2,06 Metern Körpergröße in Ulm als Center durchginge. Am Sonntag können gleich zwei Ulmer eine Premiere feiern. Während Ryan Thompson zu seinem 100. BBL-Spiel lediglich auflaufen muss, fehlt Per Günther nur noch ein Assist, um auf 1.300 direkte Korbvorlagen in seiner zehnjährigen Bundesliga-Karriere zu kommen. Stellt Günther mindestens vier Assists zu, zieht er (zumindest vorübergehend) an Bayern Münchens Anton Gavel vorbei (1.302) und belegt Rang vier in der ewigen Assist-Liste, die von Tübingens Jared Jordan (1.670) angeführt wird. . .



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben