ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.01.2011 10:28

23. Januar 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer machen Werbung für ihren Sport - Süd Allstars verlieren 104 : 114


Sieg und Niederlage für das Ulmer Allstar-Quartett: Rainer Bauer und Andreas Wenzl gewinnen mit den NBBL-Allstar; Per Günther und Robin Benzing verlieren mit den Profis (104:114) in der ausverkauften Arean Trier vor 5738 Fans.

 Auf der Tribüne sitzen Scouts aus der NBA, in der Pause heizen durchgedrehte Maskottchen und heiße Tänzerinnen den Fans ein, und auf dem Court zeigen die besten Spieler der Liga einen wilden Mix aus lässigen Tricks, Dunkings und Alley Hoops. Auch beim 23. Nord-Süd Vergleich kamen Basketball-Fans voll auf ihre Kosten. Wie ratiopharm Ulms Head Coach Mike Taylor. „Es gab attraktiven Basketball zu sehen und auch die Show um das Spiel herum war hochklassig. Dieser Tag war Werbung für den Basketball in Deutschland“, so Taylor. Dass Ulms Nationalspieler Per Günther und Robin Benzing im Team der Südstars am Ende verloren, war nach dem Allstarspiel nur noch eine Randnotiz. Dabei war es Robin Benzing, dem ein Start nach Maß gelang und der das Beko BBL Allstar Game mit den ersten Punkten eröffnete. In der Folge entwickelte sich eine enorm schnelle erste Halbzeit, in der gefühlt fast jeder Wurf den Weg in die Reusen fand und die Fans zum Staunen brachte.
Mit jeder Menge Spielfreude sorgte vor allem das Bamberger Trio Casey Jacobsen, Tibor Pleiß und Allstar-MVP Kyle Hines für mächtig Tempo. So hielt der Süden den Norden lange auf Distanz. Allerdings hatte Benzing rasch sein Wurfglück verlassen - im ersten Durchgang kam er lediglich auf vier Punkte.
Teamkollege Günther kam von der Bank ins Spiel und musste sich zunächst auf der ungewohnten Shooting Guard-Position behaupten. Dennoch ging der Süden mit einer 63:59-Halbzeitführung in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt begann die Nord-Auswahl sofort mit der Aufholjagd gegen die nun von Per Günther angeführten Süd-Allstars. Allen voran Torrell Martin von den Eisbären Bremerhaven und der Berliner Immanuel McElroy (per Dreier zur 71:68- Führung für den Norden) drückten in dieser Phase der Partie ihren Stempel auf. Der Norden baute den Vorsprung am Ende des dritten Viertels noch auf 15 Punkte aus. In den letzten zehn Minuten lies das Tempo erstmals etwas nach. Am Ende dieses spektakulären Beko BBL Allstar Games stand ein verdienter 114:104-Sieg der Nord-Auswahl. „Es hat sehr viel Spaß gemacht wieder dabei zu sein,“ meinte ratiopharm Ulms Point Guard Per Günther. „Wir waren zwar heute sieben Stunden in der Halle und haben lange warten müssen, aber ich denke, wir haben den Fans ein tolles Spiel abgeliefert“. Den Anfang des BBL Allstar Days hatte bereits am Nachmittag das Kräftemessen zwischen den besten Akteuren der Nachwuchsbundesliga (NBBL) gemacht. Mit Coach Rainer Bauer an der Seitenlinie und Center Andreas Wenzl im Team der Süd-Allstars war ratiopharm Ulm auch bei den Youngsters in der ARENA TRIER gut vertreten. „Ich habe die Mannschaft heute früh zum ersten Mal bei mir gehabt. Ein gutes Zusammenspiel wird daher schwierig werden, aber die Jungs sollen einfach Spaß haben“, meinte Bauer vor dem Spiel. Trotz namhafter Big-Men im Team wie U-18 National-Center Philipp Neumann (TSV Tröster Breitengüßbach) durfte Andy Wenzl von Beginn an ran und machte sofort auf sich aufmerksam. Bei seiner ersten Allstar-Teilnahme sorgte der jüngere „Wenzl-Tower“ locker per Lay-Up für die ersten Punkte des Spiels. Das Süd-Team zeigte sofort, dass es den im Vorjahr knapp unterlegenen Jungs aus dem Norden keine Chance lassen wollte. Entsprechend ging es mit 32:24 für den Süden in die Kabine. Nach der Pause kam das Nord-Team konzentrierter und aggressiver auf den Court zurück und arbeitet sich bis 20 Sekunden vor dem Ende nochmals auf drei Punkte heran. Letztlich gaben die Süd-Allstars ihre Führung aber über das gesamte Spie l nie aus der Hand und siegten verdient mit 64:60. „Ich bin mit meiner Leistung zufrieden“, freute sich Ulms Nachwuchs-Center Andy Wenzl (22 min./5 Punkte /2 Rebounds) nach seiner Allstar-Premiere. „Die Atmosphäre war einfach nur geil“, so Wenzl. Bei den offenen Deutschen Dunking-Meisterschaften (ohne Ulmer Beteiligung mussten) sich die Profis indes einem Amateur geschlagen geben. Mit einer spektakulären Flugeinlage über fünf Komparsen hinweg sicherte sich Salu Benjamin Tadi den Titel. Den Sieg bei den „Scharfschützen“ des Drei-Punkte-Wettbewerbs „erschoss“ sich Jacob Burtschi (Phoenix Hagen).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben