Ulm News, 18.01.2011 08:25
SSV Ulm: Motivierte "Jung-Spatzen" beim Auftakttraining
Achtzehn Spieler traten gestern zum Rückrundenauftakt ihren Dienst in der Friedrichsau an. Janusz Gora (47) und sein teilweise neubesetzter Regionalligakader nach Einleitung der Insolvenz vom Medienaufkommen überrascht.
Immer wenn etwas Besonderes passiert ist in der Au, war das Medienintersse größer denn je! Dass es aber nach soviel Negativschlagzeilen trotzdem so ist, war für die meisten der vor dem Stadion wartenden, dann mehr als überraschend. Der SSV Ulm 1846 Fußball ist in jeder Beziehung eben ein besonderer Club, wie man am Montagabend wieder feststellen musste. Es war trotz allem kein Training, wie es das sonst übliche Auftaktraining ist. Als die Tür kurz vor 17 Uhr von den Stadionkatakomben aufging, sah man bei den meisten Spielern überraschende Blicke in die aufgestellten Fernseh und Videokameras die dazuhin von einigen Mikrofonen der Radiosender umringt waren. Das Medieninteresse war schon fast proffesionell. Allerdings war die Spielerschar nicht ganz so lang, wie sonst, die sich auf den Kunstrasenplatz hinter der Tribüne zum Warmlaufen begaben. Etwas verzögert kam sogar noch der altgediente Holger Betz, der seit 17 Jahren seinen Dienst in der Au tut und trotz Freistellung zum Bleiben angehalten wurde, dazu. Er hat auch im Gegensatz zu den anderen der freigestellten Kollegen wo der eine oder andere noch hinzukommen soll, kein Problem mit Arbeitslosengeldansprüche, zumal er ohnehin schon längeer Zeit, einen zweiten Job als Sport und Fitnesskaufmann SSV-Halo ausübt.
Ja wo laufen Sie denn, vor allem wie heißen Sie denn, wer ist denn nun wer ... ? war die oft gestellte Frage auch unter den Journalisten. Vor allem: Wie haben die Spieler die Situation im Urlaub verarbeitet, zumal es eine Rückrunde ohne Punktspielcharakter wird. Die Tabelle ist vom DFB bereits auf null gestellt. Dennoch will der Traditionsverein als Ziel in der abgelaufenen Saison auf jeden Fall in der Oberliga starten. Was aber nur dann möglich sein wird, wenn die Finanzen bis dahin ausreichend vorhanden sind.
Allerdings sind sich die meisten einig, Sauter und sein Team mit "Jacky" Buck und Bruno Wanderer werden es schaffen. Der Ulmer Fußball darf so nicht zugrunde gehen!"
Daher wollen es die dageblieben allen "Kritikern" zeigen! Allen voran der schon regionalligaerprobte Johannes Reichert (19) : Ich bin ein Ulmer warum sollte ich gehen, zeigt er sich zuversichtlich und ist sich auch sicher, dass keiner zukünftig einen Stadionbesuch bereuen wird.
Auch Marvin Länge (22) der Abwehrspieler schon länger in SSV-Diensten sagt motiviert: Jetzt haben auch die eine Chance, die vorher nicht so zum Zug gekommen sind. Jeder kann sich nun hier oder für andere Vereine empfehlen und daher Gas geben, ist sich der Seeburger sicher.
Auch Trainer Janusz Gora zeigte sich trotz der brenzligen Situation genauso motiviert und ist sich sicher, dass es im SSV-Fußball weitergeht. Daher ist es für ihn als Coach wichtig, eine gute Mannschaft zu formen, die nach Zuholung aus dem U23 Team, einen Kader von 20 Mann haben wird. Die Mannschaft im Hintergrund um Paul Sauter wirds jedenfalls richten sind sich auch die sonst täglichen Trainingskibitze sicher, wenngleich keiner verstehen kann, dass es zu dieser Situation gekommen ist. Für den Anschub jedenfalls braucht der Verein schnellstens 50 000 Euro wie Sauters Mitstreiter „Jacky“ Buck in Abwesenheit von Paul Sauter nochmals stellvertretend verlauten ließ. Dies allerdings nicht für das geplante Trainingslager ab kommenden Freitag in der Sportschule Nellingen/Ruit. Da gilt das Motto: Wohl, dem der stille Reserven hat. Als WfV-Pokal Endspielteilnehmer hat die SSV Truppe als Verlierer im Spiel gegen Normannia Gmünd 2007 noch einen „Gutschein“ für Nutzung der Sportschule Ruit bisher nicht genutzt. Waldemar Peter



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








